PS

Spontan, aber mit Liebe: Schnelles Essen für Gäste

Spontaner Besuch steht vor der Tür und du weißt nicht, was du anbieten sollst? Kein Grund zur Sorge: Wir zeigen dir, wie du schnelles Essen für deine Gäste zaubern kannst.

Schnelles Essen für Gäste aus Vorräten

Ob deine beste Freundin spontan auf der Fußmatte steht, oder dir deine Familie einen Überraschungsbesuch abstattet: Es ist immer praktisch, ein paar Vorräte im Haus zu haben, um ein spontanes Essen für deine Gäste zu kochen. Aber was kannst du deinem spontanen Besuch auf die Schnelle anbieten? Wir stellen dir Gerichte für Gäste vor, die du zu jeder Tageszeit ohne viel Aufwand und mit wenigen Zutaten zubereiten kannst.

Tisch mit Freunden
Frühstück

1. Spontaner Besuch zum Frühstück

Du hast dich mit deinen Freundinnen zum Frühstück verabredet, aber leider hat euer Lieblingscafé heute geschlossen. Die Alternative: Ein spontanes Frühstück bei dir zu Hause. Und mit den richtigen Vorräten ist das auch gar kein Problem. Hier ein paar Ideen für schnelles Essen, das du für deine Frühstücksgäste zaubern kannst.

Schinken-Ei-Muffin auf Backblech

Eier eignen sich super für deinen Vorrat. Sie machen satt und sind vielseitig einsetzbar – zum Beispiel als Spiegelei auf Toast, Omelette oder Rührei mit Speck. Wenn du deine Gäste so richtig verwöhnen möchtest, dann probier doch mal diese Schinken-Ei-Muffins aus. Du bist dir nicht sicher, ob deine Eier noch frisch sind? Zum Glück kannst du das ganz einfach testen.

Granola mit Joghurt und Trauben

Ihr mögt so früh am Morgen keine deftigen Gerichte? Dann bereite ein leckeres Müsli zu. Dazu etwas Joghurt oder Milch, frische Früchte und ein Spritzer Honig – fertig ist das leckere Frühstück für deinen Überraschungsbesuch. Müsli klingt zu alltäglich? Wie wäre es alternativ mit einem knusprigen Granola aus Nüssen und Haferflocken? Du findest eine leckere Mischung beim Einkaufen im Regal, oder kannst das Granola aus wenigen Zutaten ganz einfach selbst zubereiten.

 

Bunter Obstsalat

 

 

Lust auf etwas Frisches? Schau doch mal nach, welches Obst du gerade vorrätig hast. Einfach klein schnippeln, dazu ein Dressing aus Ahornsirup, Orangen- und Zitronensaft – fertig ist der leckere Obstsalat.

 

Kaffee & Kuchen

2. Kaffee und Kuchen für Überraschungsgäste

Gute Freunde kommen auf der Rückfahrt aus ihrem Urlaub durch deine Stadt und melden sich spontan zum Nachmittagskaffee an. Wenn du immer ein paar Basiszutaten im Haus hast, kannst du jederzeit ein leckeres und schnelles Essen für deine Kaffeegäste zubereiten.

Waffeln mit Puderzucker und Früchten

Eier, Milch, Zucker, Butter, Backpulver und Mehl sind nicht nur die Basiszutaten  für Kuchen. Auch andere einfache Rezepte lassen sich auf die Schnelle daraus zubereiten. Waffeln kommen immer gut an und schmecken mit oder ohne Toppings.

Frischer Eiskaffee mit Milch

Und natürlich gehört zum Kuchen auch ein frisch gebrühter Kaffee. Du möchtest den Kaffee ein bisschen aufpeppen? Dieser Eiskaffee ist schnell gemacht und schmeckt nicht nur an heißen Tagen.

Abendessen

3. Spontaner Besuch zum Abendessen: Schnelle warme Gerichte für Gäste

Du hast deine Gäste zum Kaffeeklatsch eingeladen und ihr habt euch so toll unterhalten, dass ihr die Zeit total aus den Augen verloren habt. Damit ihr noch ein bisschen länger quatschen könnt, lädst du deinen Besuch spontan noch zum Abendessen ein. Und aus ein paar einfachen Vorräten entsteht ruckzuck ein schnelles Essen für Gäste, die abends noch ein wenig länger bleiben.

Bratkartoffeln mit Speck

Zum Beispiel aus Kartoffeln: Die leckeren Knollen lassen sich ganz einfach in Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln verwandeln. Oder in Ofenkartoffeln: Das ist nicht nur eine leckere Beilage, sondern schmeckt auch im Alleingang, zum Beispiel mit einem leckeren Dip. 

Text Block Headline

Du hast gerade viele Gemüsereste im Haus? Daraus lassen sich viele schnelle warme Gerichte für Gäste zaubern: Zum Beispiel leckere Suppen, die du mit Nudeln, Reis oder Hülsenfrüchten aufpeppen kannst. Oder bereite eine wärmende Cremesuppe zu, die du mit etwas Sahne verfeinerst. Dafür eignet sich zum Beispiel Brokkoli, den du besonders schnell und einfach zubereiten kannst.

Alternativ zur Suppe kannst du Gemüse mit Reis, Salat, Hühnchen oder Tofu und einem Dressing deiner Wahl als bunte Bowl präsentieren.

One-Pot-Pasta mit Erbsen und Schinken

Nudeln sind perfekt für deinen Vorrat und lassen sich im Handumdrehen in ein schnelles Essen für Überraschungsgäste verwandeln. Wie wäre es zum Beispiel mit One-Pot Pasta, Zucchininudeln oder Pasta mit Schinken und Gemüse?

Text Block Headline

Wenn es draußen ungemütlich ist, schmeckt ein warmer Nudelauflauf  besonders lecker. Auch dieses Rezept eignet sich super zur Resteverwertung. Ein weiterer Pluspunkt: Während der Auflauf im Ofen ist, hast du sogar noch Zeit den Tisch zu decken.

Text Block Headline

Wo wir gerade vom Tischdecken sprechen: Damit deine Überraschungsgäste sich so richtig willkommen fühlen, haben wir noch ein paar Ideen für dich. Denn auch eine Tischdeko kannst du spontan und ohne viel Aufwand gestalten – da bleibt mehr Zeit, um in Ruhe mit deinen Freunden zu quatschen.

Das könnte dich interessieren: