PS
Obst und Gemüse vor grauem Hintergrund

Lebensmittel richtig lagern – Tolle Tipps für weniger Food Waste

Beim Wocheneinkauf hast du mehr eingekauft als geplant? Kein Problem: Wir zeigen dir, wie du deine Lebensmittel richtig lagern kannst, damit sie lange frisch bleiben und geben dir Tipps für eine gut durchdachte Vorratshaltung.

Lebensmittel richtig lagern und länger genießen

Braunhaarige Frau, die vor dem Obst und Gemüseregal steht.

Das geplante Essen mit Freunden ist ausgefallen und jetzt hast du den Kühlschrank gefüllt mit leckeren Lebensmitteln? Oder hast du gerade frisches Obst eingekauft und erst danach die Erdbeeren und Kiwis entdeckt, die sich ganz hinten im Kühlschrank versteckt hatten? 

Manchmal haben wir mehr Essen im Haus als wir benötigen. Aber wie kannst du bereits eingekaufte Lebensmittel richtig lagern, damit sie möglichst lange frisch bleiben? Wo lassen sich welche Lebensmittel am besten aufbewahren? Welches Gemüse gehört in den Kühlschrank und welches fühlt sich bei Raumtemperatur wohler? 

Wir geben dir clevere Tipps und zeigen, wie du geschickt Vorräte anlegen kannst, die sich lange halten. Das ist nicht nur gut für deinen Geldbeutel, sondern auch fürs Klima: Wenn du deine Lebensmittel richtig lagerst, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie schnell schlecht werden. Hier unsere Tipps, um Lebensmittel richtig zu lagern:

Tomaten
Gelbe und rote Tomaten vor weißen Holzgrund

1. Tomaten fühlen sich im Kühlschrank nicht wohl

Ob für einen knackigen Salat oder eine würzige Tomatensuppe – Tomaten sind aus den meisten Küchen nicht wegzudenken. Damit sie möglichst lange frisch und lecker schmecken, solltest du Tomaten nicht im Kühlschrank lagern, sondern sie bei Raumtemperatur aufbewahren. Denn durch ihren hohen Wasseranteil halten sie im Kühlschrank nicht so lange und verlieren ihr leckeres Aroma. 

Besser: Ein luftiger, schattiger und kühler Ort. Am besten legst du deine Tomaten offen in eine Schale, die du vorher mit einem Tuch auslegst. Dann bekommen sie nicht so schnell Druckstellen und bleiben lange knackig.

Obst
Buntes Obst vor grauem Hintergrund

2. Manche Obstsorten mögen keine Gesellschaft

Ein bunter Obstkorb ist ein toller Hingucker auf jedem Küchentisch, von dem sich schon so manch berühmte kunstschaffende Person inspirieren lassen hat. Aber auch wenn es hübsch aussieht: Damit dein Obst besonders lange haltbar bleibt, ist es besser, bestimmte Sorten getrennt zu lagern.

Nachreifende Früchte wie zum Beispiel Bananen, Äpfel oder Pflaumen geben das Reifegas Ethylen ab. Liegen andere Obstsorten in direkter Nachbarschaft, reifen auch sie mit und halten sich nicht so lange. Deswegen solltest du zum Beispiel Äpfel und Bananen nicht zusammen lagern, denn dann werden die Bananen schneller braun.  

Übrigens: Dieses Prinzip kannst du dir auch umgekehrt zunutze machen. Deine Avocados sind noch steinhart? Wenn du sie zu reifen Äpfeln oder Bananen legst, werden sie schneller weich. 

Gemüse
Grünes Obst und Gemüse in einem Kühlschrank

3. Welches Gemüse gehört in den Kühlschrank?

Nicht alle Gemüsesorten fühlen sich im Kühlschrank wohl, da sie dort schneller  verderben oder an Geschmack und Vitaminen verlieren. Kartoffeln, Möhren, Zucchini, Kürbisse und Auberginen lagerst du besser bei Raumtemperatur. Für andere Gemüsesorten wie Salat, Spinat, Kohl, Frühlingszwiebeln, Brokkoli, Spargel und Blumenkohl ist der Kühlschrank perfekt. 

Fun Fact: Wenn du Möhren, Rote Bete und Radieschen vorher eine "Kurzhaarfrisur" verpasst und das Blattgrün entfernst, halten sie sich besonders lange. Denn Kraut und Blätter entziehen dem Gemüse Wasser und es trocknet schneller aus.

Wusstest du eigentlich schon, dass du viele Gemüseblätter in der Küche verwerten kannst? Mit Möhrenkraut und frischen Kohlrabiblättern kannst du zum Beispiel Gemüsepfannen oder Suppen aufpeppen. 

Brot
Aufgebrochens Laib Brot auf einem Küchentuch.

4. Brot braucht Luft zum Atmen

Marmeledentoast, Vollkornbrot mit Salat und Käse, deftige Sandwiches oder knuspriges Roggenbrot – in den meisten Haushalten gehört Brot ganz einfach zum Alltag dazu. Besonders lecker ist es, wenn es selbstgemacht ist! Aber wie kannst du dein Brot länger frisch halten und wo bewahrst du es am besten auf? 

Meistens kommt Brot in einer Plastiktüte zu uns nach Hause. So verpackt hält es jedoch nicht so lange, da die Luft nicht zirkulieren kann. Länger hält es sich in einem atmungsaktiven Brotkasten.

Bei dir in der Küche ist kein Platz dafür? Dann verpacke dein Brot alternativ in eine Papiertüte und stecke es in einen speziellen Brotbeutel aus Leinen. So bleibt es lange frisch und wird nicht so schnell hart.

Aufbewahren
Lebensmittel in Tupperdosen

5. So kannst du Verpackungsmüll reduzieren

Gestern gab es bei dir selbstgemachte Pizza, aber für eine halbe Tomate und ein kleines Stückchen Käse war irgendwie kein Platz mehr? Angeschnittene Lebensmittel und übrig gebliebenes Essen kannst du am besten im Kühlschrank aufbewahren. Und dafür ist nicht immer Frischhaltefolie notwendig.

Wer die Umwelt schonen und Verpackungsmüll reduzieren möchte, kann stattdessen auf Bienenwachstücher oder eine entsprechende vegane Alternative zurückgreifen. Oder besorg dir ein paar wiederverwendbare Frischhaltedosen, in denen du deine übrig gebliebenen Lebensmittel aufbewahrst. Nimm am besten durchsichtige Container: So siehst du auf einen Blick, welche Reste du noch im Haus hast.

Kochen aus dem Vorrat – Lebensmittel richtig lagern und Zeit beim Kochen sparen

Braunhaarige Frau steht vor einem Regal mit Lebensmitteln in Glasbehältern und schaut sich ein kleines genauer an.

 

Draußen stürmt es. Dunkle Wolken hängen am Himmel. Und dein Sofa ist gerade so gemütlich... Es gibt Tage, da hat niemand Lust, noch einkaufen zu gehen. Umso besser, wenn du dann auf einen Vorrat zurückgreifen kannst, aus dem du dir im Handumdrehen eine leckere Mahlzeit zauberst. Wir zeigen dir, wie du geschickt Vorräte anlegst und verraten dir unsere Lieblingsrezepte aus haltbaren Zutaten.

Sattmacher
Bunter Reissalat in Schüssel

1. Sattmacher aus Kohlenhydraten

Ob als Auflauf, Pfannengericht, Salat oder in Form von Bratlingen: Nudeln, Reis, Mehl und Haferflocken sind echte Sattmacher, die du vielseitig einsetzen kannst. Wenn du diese Lebensmittel richtig lagerst, zum Beispiel in luftdicht verschlossenen Behältern, halten sie sich lange und bilden die perfekte Grundlage für deinen Vorrat. Und wenn du es mal eilig hast, kannst du aus deinen Vorräten schnell ein Gericht zaubern, das allen gut schmeckt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Reissalat oder einer Gemüsesuppe mit Nudeleinlage

Du liebst Pasta-Gerichte und bist auf der Suche nach Alternativen zur klassischen Bolognese oder Tomatensoße? Besonders lecker schmecken Spaghetti auch mit einer cremigen Lachssoße. Oder, wenn es mal besonders schnell gehen muss: Diese One-Pot Pasta besteht nur aus wenigen Zutaten und ist im Handumdrehen zubereitet.

Tiefkühlobst
Gefrorene rote Beeren in einer Glasschüssel

2. Es muss nicht immer frisches Obst und Gemüse sein

Tiefkühlobst, Gemüse aus Konserven und Trockenfrüchte sind tolle Alternativen, wenn du keine frischen Produkte im Haus hast.

Der Vorteil: Viele TK-Produkte, wie zum Beispiel Spinat, Blaubeeren oder Erbsen, sind auch über ihre Saison hinaus zu günstigen Preisen verfügbar. Oder lege dir Vorräte aus selbst eingefrorenem Obst und Gemüse an. 

Nüsse & Saaten
Gebratener Rosenkohl in einer Schüssel

3. Gesunde Snacks aus deinem Vorrat: Nüsse und Saaten

In Kuchen und Muffins, im selbstgemachten Müsli oder als Snack für zwischendurch: Nüsse und Saaten lassen sich vielseitig einsetzen. Wie bei vielen anderen Lebensmitteln ist es wichtig, Nüsse richtig zu lagern. Ganze, ungeschälte Nüsse halten sich kühl und dunkel gelagert über mehrere Monate. Auch geschälte oder zerkleinerte Nüsse haben es gern dunkel und angenehm kühl. Beachte bei der Lagerung das Mindesthaltbarkeitsdatum der Packung. Eine angebrochene Tüte Nüsse solltest du im Kühlschrank aufbewahren.

Füll sie am besten in eine kleine Dose um. So gelagert halten sie sich bis zu vier Wochen. Egal ob ganz, geschält oder zerkleinert: Prüfe immer mal wieder, ob die Nüsse noch appetitlich aussehen. Du suchst noch nach nussigen Rezepten? Probier doch mal gebratenen Rosenkohl mit Feta und Walnüssen. Oder streue Nüsse oder Sonnenblumenkerne über deine vegetarische Mittagsbowl.

Text Block Headline

Praktisch, zeitsparend und gut fürs Klima: Es hat viele Vorteile, Lebensmittel richtig zu lagern und gut geplante Vorräte anzulegen. Wenn du außerdem einen Einkaufszettel vorbereitest und realistische Verpackungsgrößen auswählst, ist Food Waste in deinem Haushalt bald kein Thema mehr und du kannst deinen Verpackungsmüll auf ein Minimum reduzieren. Erfahre hier, wie du mit einfachen Mitteln dein Essen clever planen und bares Geld sparen kannst.

Falls du noch Inspirationen suchst, dann schau dir doch mal unseren Wochenplan für das Kochen mit einem Lebensmittelvorrat an.

Das könnte dich interessieren: