PS
Mutter mit Kind im Arm in Küche

Der perfekte Muttertag: Rezepte und Tipps zum Verwöhnen

 Ein ausgefallenes Geschenk, ein gemeinsamer Ausflug, ein selbst gekochtes Essen, oder gleich alles auf einmal? Bald ist Muttertag und wir haben leckere Rezepte, Geschenkideen und Ausflugstipps für dich gesammelt.

Mutter mit Tochter im Arm

Weil Mama es sich verdient hat

Sie lindert den Schmerz aufgeschlagener Knie mit einem magischen Pusten, pinnt selbst gemalte Wachsmalbilder voller Stolz an den Kühlschrank und ist von Anfang an dein größter Fan. Deine Mutter hat es verdient, mal so richtig verwöhnt zu werden.

Aber wie? Was kann man am Muttertag machen und was kannst du deiner Mama schenken? Wir haben ein paar kreative Antworten für dich. Mit unseren Tipps und leckeren Rezepten wird der Muttertag 2023 zu einem tollen Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt. Aber vorab wollen wir noch schnell zwei Fragen klären.

Wann ist Muttertag?

Wie jedes Jahr wird der Muttertag auch 2023 am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Für dieses Jahr solltest du dir also den 14. Mai im Kalender markieren.

Seit wann gibt es den Muttertag?

In Deutschland gibt es den Muttertag seit genau 100 Jahren: Hierzulande wurde der erste Muttertag am 13. Mai 1923 gefeiert. Die Tradition kommt ursprünglich aus den USA. Im Jahr 1907 veranstaltete die Amerikanerin Anna Marie Jarvis zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter ein “Memorial Mothers Day Meeting”. Daraus entwickelte sich später der Muttertag, wie wir ihn heute kennen.

Mutter mit Kind am frühstücken

Das perfekte Verwöhnprogramm für den Muttertag

Morgens ein ausgedehntes Frühstück, danach ein Überraschungsausflug und als Ausklang des Tages ein Kaffeetrinken oder leckeres Abendessen: Unser Verwöhnprogramm lässt keine Wünsche offen und eignet sich auch für Kurzentschlossene. Wichtig ist natürlich auch, dass es allen gut schmeckt. Unsere Rezepte zum Muttertag kommen toll an und passen super zum Frühling.

Gut frühstücken
Wurst Käse Strauß

Der optimale Start in den Tag

Was wäre der Muttertag ohne ein leckeres Frühstück? In vielen Familien gehört diese Tradition unbedingt dazu. Besonders hübsch sieht der Frühstückstisch aus, wenn darauf ein duftender Blumenstrauß steht. Oder, falls es mal was anderes sein soll: ein essbarer Strauß aus gefüllten Tomaten oder aus Wurst und Käse.

Zu diesen leckeren Muttertagsrezepten passt ein selbst gebackenes Brot super. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem luftigen Wolkenbrot? Jetzt fehlen nur noch ein frisch gepresster Orangensaft und eine Tasse duftender Kaffee – perfekt! 

Unternehmt was
Gemeinsamer Kinoausflug

Überrasche deine Mama mit einem Muttertagsausflug

Das Frühstück war lecker und ihr habt ordentlich Energie getankt? Dann steht einem gemeinsamen Ausflug nichts mehr im Wege. Überleg doch mal, was deine Mama in ihrer Freizeit am liebsten unternimmt.

Geht sie gerne ins Kino oder ins Theater?

Wie wäre es zur Abwechslung mit einem spannenden Messebesuch oder einer angesagten Ausstellung? Schau doch mal nach, was in eurem Heimatort gerade stattfindet. 

Deine Mama ist am liebsten an der frischen Luft unterwegs? Dann plane einen Wanderausflug zum Muttertag. Oder darf es vielleicht eine unterhaltsame Stadttour durch euren Heimatort sein? Auch auf einem Flohmarkt oder einem Streetfood-Markt könnt ihr eine tolle gemeinsame Zeit verbringen. Wichtig dabei: Halte einen Backup-Plan bereit, falls das Wetter nicht mitspielt.

Abends kochen
Süße Pizza

Lasst den Tag gemütlich ausklingen

Ihr wart den ganzen Tag unterwegs und kommt erschöpft wieder nach Hause? Dann ist es Zeit für Kaffee und Kuchen. Du suchst noch Rezepte zum Muttertag? Allen Naschkatzen unter den Mamas schmeckt dieser leckere Cookie Dough. Eine süße Pizza ist eine weitere tolle Alternative zu Kuchen oder Plätzchen und macht auch noch optisch richtig was her. 

Es wird wohl eher auf ein gemeinsames Abendessen hinauslaufen, weil ihr zum Kaffee noch gar nicht wieder da seid? Dann verwöhne deine Mama doch mal mit gefüllten Tomaten aus dem Backofen. Oder, falls es etwas ganz Besonderes sein darf: mit dieser spanischen Fisch-Paella. Lasst es euch schmecken!

Geschenkideen
Homemade Granola in Glas

Mit Liebe gemacht: Muttertagsgeschenke aus deiner Küche

Als du ein Kind warst, hat sich deine Mama sicher jedes Jahr über deine selbstgebastelten Karten und gemalten Familienportraits gefreut. Was du mit viel Liebe gemacht hast, kommt auch heute noch toll an. Bonuspunkte gibt es für selbstgemachte Muttertagsgeschenke, die auch noch gut schmecken: zum Beispiel dieses knusprige haugemachte Granola. Besonders hübsch sieht es aus, wenn du das Gefäß noch mit einer Schleife und einem kleinen Anhänger verzierst.

Leckere Ostertorte

 

Deine Mama liebt kräftige Aromen und ausgefallene Geschmackserlebnisse? Dann überrasche sie mit diesem würzigen Birnen-Chutney. Das schmeckt nicht nur gut, sondern sieht in einem Glas verpackt auch toll aus. Oder hat sie eher einen süßen Gaumen? Dann verschenke doch einen ganz besonderen selbstgebackenen Kuchen – zum Beispiel diese Frühlings-Schichttorte mit Erdbeeren und Macarons. Dazu noch die Lieblingsblumen deiner Mama und das Muttertagsgeschenk ist perfekt.

 

Text Block Headline

Mit unseren Ideen könnt ihr am Muttertag hoffentlich viele tolle gemeinsame Momente erleben. Und damit euch der Tag noch lange in Erinnerung bleibt, haben wir zum Schluss noch einen Tipp: Macht am Ende ein schönes gemeinsames Foto, das ihr in ein spezielles Muttertagsalbum klebt. In den nächsten Jahren werden sicher noch viele tolle Fotos folgen!

Text Block Headline

Übrigens: Um deiner Mama an ihrem großen Tag eine Freude zu machen, brauchst du nicht viel Geld. Besonders günstig werden deine Muttertagsrezepte, wenn du mit unseren vielfältigen und leckeren Eigenmarken kochst. Da bleibt noch mehr Geld für den gemeinsamen Ausflug über!

Das könnte dich interessieren: