PS
Verschiedene Plätzchen auf Backblech

Schokolade richtig schmelzen: Die besten Methoden und leckere Rezepte

Ob zum Verzieren von Adventsplätzchen oder zum Verfeinern raffinierter Desserts – geschmolzene Schokolade ist aus vielen weihnachtlichen Leckereien nicht wegzudenken. Wir zeigen dir die besten Methoden, um Schokolade richtig zu schmelzen und stellen dir leckere schokoladige Weihnachtsrezepte vor.

Schoko Plätzchen auf Backblech

Wie kann man Schokolade am besten schmelzen?

Vielleicht ist dir das auch schon mal passiert: Du wolltest Schokolade im Topf schmelzen, hast einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Sie ist dir angebrannt und es haben sich Klümpchen gebildet. Wir stellen dir die besten Methoden vor, um Schokolade zu schmelzen, sodass sie richtig schön geschmeidig wird: Entweder im Wasserbad, in der Mikrowelle oder im Backofen. Wichtig bei allen Methoden: Lass die Schoki etwas abkühlen, bevor du sie weiter verarbeitest. So verhinderst du, dass hitzeempfindliche Zutaten wie Eier oder Sahne einen “Hitzeschock” bekommen.

Tipp 1

1. Die klassische Methode: Schokolade im Wasserbad schmelzen

Du möchtest Pfeffernüsse oder anderes weihnachtliches Gebäck mit mehr als einer Schokoladensorte dekorieren? Kein Problem: Im Wasserbad lassen sich sowohl Zartbitter-, Vollmilch- und sogar die besonders empfindliche weiße Schokolade oder Kuvertüre richtig gut schmelzen. Außerdem werden bei der Wasserbad-Methode die Aromen in der Schokolade am besten erhalten.

So einfach geht's:

  1. Zerbrich die Schokolade in Stückchen und hacke diese mit dem Messer klein.

  2. Stell einen Topf und eine hitzebeständige Schüssel (am besten aus Edelstahl) bereit, die oben hineinpasst. Die Schüssel sollte dabei noch etwas Abstand zum Topfboden hat. So kommt sie nicht mit dem kochenden Wasser in Berührung.

  3. Koche Wasser in dem Topf auf und schalte dann die Temperatur runter, bis es nicht mehr sprudelt.

  4. Setze jetzt die Schüssel in den Topf ein.

  5. Gib nach und nach die Schoki dazu und lass sie unter langsamem Rühren schmelzen.

Tipp 2

2. Wenn die Zeit rennt: Schokolade in der Mikrowelle schmelzen

Du hast dir spontan überlegt, Vanilleeis mit Schokosoße als Weihnachtsdessert zu servieren? Und weil deine Gäste sich bereits um den Tisch versammelt haben, hast du keine Zeit mehr für ein Wasserbad. Macht nichts – in der Mikrowelle kannst du Schokolade besonders schnell schmelzen. Für weiße Schokolade ist die Methode allerdings ungeeignet, denn diese verträgt keine hohen Temperaturen. Und so funktioniert die Methode:

  1. Gib die (zerkleinerte) Schokolade in eine für die Mikrowelle geeignete Schüssel.
  2. Stelle deine Mikrowelle auf 600 Watt ein und zwei Minuten ein.
  3. Nimm die Schüssel heraus und rühre die Schoki um.
  4. Wiederhole die letzten beiden Schritte noch einmal. 
Tipp 3

3. Schokolade im Backofen schmelzen

Der Ofen ist sowieso schon warm, weil du vorhin Plätzchen darin gebacken hast? Perfekt, denn Schokolade kannst du ganz einfach im Backofen schmelzen. Die Methode ist allerdings etwas risikoreicher als die beiden anderen. Bei hitzeempfindlichen Sorten wie weißer Schoki funktioniert sie nicht. Und so geht’s:

  1. Zerkleinere die Schokolade und gib sie in eine feuerfeste Schüssel.
  2. Wichtig beim Schmelzen der Schokolade ist die richtige Temperatur. Stell die Schüssel bei etwa 50 °C in den Backofen – wenn du eben noch gebacken hast, lass den Ofen also erst ein bisschen runterkühlen.
  3. Lass die Schokolade im Backofen etwa 12 Minuten lang schmelzen. Rühre dabei gelegentlich um. 
Top 5 Rezepte

5 Lieblingsrezepte mit geschmolzener Schokolade

Juhu – Schokolade richtig zu schmelzen ist gar nicht so schwer. Und mit der leckeren Schoki lassen sich viele tolle Weihnachtsrezepte zaubern. Hier sind unsere fünf Favoriten:

Schoko Mandeln im Glas

1. Für alle Naschkatzen: Schokomandeln

Du liebst es, auf dem Weihnachtsmarkt gebrannte Mandeln zu knabbern? Dann ist diese Variante mit geschmolzener Schokolade für dich. Für die leckeren Schoko- Mandeln brauchst du nur vier Zutaten und sie sind blitzschnell fertig. Macht sich übrigens auch toll als kleines Mitbringsel in der Adventszeit.

Auswahl aus leckerem Spritzgebäck

2. Spritzgebäck - mit Schokolade kreativ dekoriert

Es ist super easy, wird aber nie langweilig: Spritzgebäck lässt in der Adventszeit nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Mit Schoki, gehackten Nüssen oder Zuckerstreuseln dekoriert, wird es zum Highlight auf dem Weihnachtsteller.

Mini Schokoladenkuchen auf Teller

3. Mini-Schokokuchen für Genießer:innen

War der Nikolaus dieses Jahr besonders großzügig und du weißt nicht wohin mit all den Schokoresten? Übrig gebliebene Schokoladen-Nikoläuse eignen sich richtig gut zum schmelzen. Zaubere daraus zum Beispiel diese leckeren Mini-Schokokuchen – eine gelungene Überraschung für alle Schokoholics.

Schoko Schneebällchen auf Teller

4. Winterlich weiß: Schoko-Schneebällchen

Deine Weihnachtsplätzchen sollen nicht nur nach Winter schmecken sondern auch optisch an die kalte Jahreszeit erinnern? Dann sind diese Schoko-Schneebällchen das Richtige für dich. In den USA sind sie auch als Crinkle Cookies bekannt und werden dort traditionell in der Weihnachtszeit gebacken.

Veganer Schokobrownie mit Beeren

5. Vegane Alternative: Leckere Brownies

Die schmecken nicht nur überzeugten Veganer:innen: Diese Brownies auf Pflanzenbasis sind super saftig und lecker. Am besten schmecken sie lauwarm mit einer selbst gemachten Schokosoße.

Text Block Headline

Du hast immer noch nicht genug von Schokolade? Zaubere dir eine heiße Schokolade und gönn dir nach dem Backen eine kleine Pause. Du magst es besonders süß? Dann dippe vorher den Rand deiner Tasse in die geschmolzene Schoko und gib ein paar Streusel darauf. Perfekt für kalte Wintertage!

Das könnte dich interessieren: