PS
Champignons auf Schneidebrett

Leckeres mit Hut und Stiel: Champignons perfekt zubereiten

Champignons gehören zu den vielseitigsten Zutaten in deiner Küche und sind nicht nur in unserem PENNY Sortiment der beliebteste Pilz. Wir zeigen dir, wie du sie perfekt zubereitest und welche leckeren Gerichte du aus ihnen zaubern kannst. 

Weiße und braune Champignons

Was Champignons so besonders macht

Auf den ersten Blick ist er klein und unscheinbar, aber er ist ein echter Star in deiner Küche: der Champignon. Kaum eine andere Zutat bringt so viel Abwechslung auf deinen Teller und lässt sich so vielseitig kombinieren. Champignons haben eine einzigartige Textur und einen milden, leicht nussigen Geschmack – die perfekte Grundlage für ein leckeres Comfort Food. Damit ihr Aroma perfekt zur Geltung kommt, musst du bei der Zubereitung ein paar Dinge beachten. Wir zeigen dir, wie du die Champignons richtig putzen und schneiden kannst und haben tolle Rezeptideen für dich gesammelt.  

Wissenswertes
Champignon Risotto

Champignons sind echte Alleskönner

Champignons sind wahre Allrounder in deiner Küche. Du kannst sie ganz klassisch in Soßen, Suppen und Pilzpfannen genießen, im Ofen überbacken, in dein Risotto schnippeln oder ein leckeres veganes Comfort Food daraus zaubern. Wegen ihrer besonderen Konsistenz sind Champignons ein leckerer Fleischersatz für alle, die sich vegetarisch und vegan ernähren. Aber auch bekennende Fleischliebhaber schätzen den Pilz, weil er sich so gut in deftige oder leichte Gerichte einfügt und unendliche Möglichkeiten bietet. Kein Wunder, dass zu unserer PENNY Rezeptesammlung viele Verwöhngerichte mit Champignons gehören!

Fun Fact: Zucht-Champignons schmecken (in Maßen) sogar roh. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar dünn gehobelten Scheiben in deinem Salat?

Auswahl an Champignons

So viel Gutes steckt in Pilzen: Nährstoffe in Champignons

Champignons schmecken nicht nur sehr gut: Die kleinen Pilze stecken voller Nährstoffe und Proteine und sind reich an Vitamin D, B-Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen wie Kalium. Außerdem enthalten sie Ballaststoffe und sind ein präbiotisches Lebensmittel. Darüber freut sich deine Darmflora! Nicht nur ihre Nährstoffe machen Pilze zu einer perfekten Zutat für eine ausgewogene Ernährung. Champignons sind besonders kalorienarm und fettfrei – es sei denn, du brätst sie in ganz viel Butter an.  

Anleitung
Champignons putzen

Champignons richtig zubereiten

In deinem Kühlschrank liegen frische Champignons bereit und du fragst dich, wie du sie am besten zubereiten kannst? Mit unseren Tipps gelingen sie perfekt.  

So einfach geht’s:

  • Putze deine Champignons: Champignons mögen kein Wasser. Wenn du sie abwäschst, saugen sie sich schnell voll und verlieren ihr leckeres Aroma. Zum Glück musst du Zuchtpilze gar nicht waschen, da sie meistens schon recht sauber sind. Schnapp dir stattdessen ein sauberes, feuchtes Tuch oder ein Stück Küchenpapier und reibe sie damit ab. So kannst du Schmutz und Rückstände entfernen.

  • Schnapp dir eine Bürste: Falls an deinen Champignons noch Erde oder Steinchen kleben, kannst du sie auch mit einer feinen Bürste oder einem Pinsel putzen. Gehe dabei vorsichtig vor: Champignons sind sehr empfindlich.

  • Weg mit unschönen Stellen: Deine Champignons haben ein paar kleine Schönheitsfehler? Die kannst du mit einem kleinen Gemüsemesser einfach entfernen.

  • Der Stiel darf dran bleiben …denn du kannst ihn einfach mitessen. Falls das Ende trocken ist, solltest du es allerdings abschneiden. Schabe eventuell auch die Haut an der Seite des Stiels ab. Falls du den Stiel nicht mitessen möchtest, kannst du ihn sanft aus dem Kopf des Champignons herausdrehen. Verwende ihn separat für Suppen oder Soßen. 

  • Bereite deine Champignons zu: Du kannst sie vierteln, halbieren oder klein schneiden. Wie du deine Champignons zubereitest, hängt von deinem Rezept ab. Du hast es gerade eilig? Mit einem Eierschneider kannst du sie blitzschnell in Scheiben schneiden.  

  • Pilze blättern: Du hast sehr große Champignons gekauft? Manchmal haben die Hüte sehr dicke Lamellen, die etwas bitter schmecken. Du kannst sie vorsichtig mit dem Messer entfernen. Meist ist das aber gar nicht nötig: Champignons aus dem Supermarkt haben in der Regel zarte Lamellen, die du einfach mitessen kannst. 

Video-Tutorial

Champignons putzen und schneiden: Video-Tutorial

Schau mal hier rein: In diesem PENNY Tutorial-Video zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du Champignons richtig putzt und schneidest.  

Rezepte

Champignon Rezepte für jede Gelegenheit

Hast du beim Lesen Hunger auf leckere Champignon Rezepte bekommen? Nicht nur in der kalten Jahreszeit schmecken würzige Soßen, cremige Suppen, raffinierte Risottos und gefüllte Pilze aus dem Backofen richtig lecker. Unsere Rezeptideen beweisen, wie vielseitig Pilze sein können. Lass dich inspirieren und entdecke neue Lieblingsrezepte mit Champignons für dich und deine Lieben. 

Section Header Headline

Text Block Headline

Du kannst gar nicht genug von Champignons bekommen? Schau mal in unseren Pilze-Guide: Hier findest du noch mehr leckere Rezeptideen und praktische Tipps rund ums Zubereiten von Champignons und anderen Pilzen.  

Das könnte dich interessieren: