Text Block Headline
Kochzeit und Aufwand
Zutaten für 12 Miniquiches:
| 125 g | kalte Butter |
| 250 g | Mehl und mehr für die Arbeitsfläche |
| 0,5 TL | Salz |
| 7 | Eier (M) (z.B. Naturgut) |
| 2 EL | kaltes Wasser |
| 150 g | Möhren |
| 1 EL | Olivenöl (z.B. Naturgut) |
| 150 g | Erbsen TK (z.B. Naturgut) |
| 100 g | Sahne |
| 75 g | Schmand |
| 1 EL | 6-Kräutermischung TK (z.B. Naturgut) |
| 50 g | Gouda |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| 0,25 TL | Muskatnuss gerieben |
Zubereitung
Butter in kleine Stückchen schneiden und zusammen mit dem Mehl, Salz, 1 Ei und Wasser zu einem glatten Teig kneten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Min. in den Kühlschrank legen.
Währenddessen 3 Eier 9 Min. kochen, unter kaltem Wasser abschrecken, pellen und in Scheiben (mindestens 12) schneiden.
Möhren schälen und fein würfeln.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Möhrenwürfel darin 5 Min. anbraten. Dann die Erbsen hinzufügen und alles weitere 5 Min. braten.
Für den Guss die restlichen 3 Eier mit dem Schneebesen verquirlen, dann Sahne, Schmand sowie die Kräutermischung unterziehen. Käse reiben und hinzufügen. Guss mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig 3 mm dick ausrollen. Dann 10 cm große Kreise ausstechen. Teigreste zusammenkneten, erneut ausrollen und weitere Kreise ausstechen, bis es insgesamt 12 Stück sind.
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine Muffinform mit Sonnenblumenöl einfetten. In jede Mulde einen Teigling geben, leicht andrücken und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Das Gemüse gleichmäßig in den Mulden verteilen, den Guss angießen und obenauf je eine Eierscheibe legen. Die Mini-Quiches ca. 25 Min. backen und heiß oder kalt genießen.
Text Block Headline
Nährwerte
(pro Portion)
Rezept und Bilder sind entstanden aus einer Kooperation mit Jenny Böhme.