Fix oder fertig: Milchreis

Milchreis geht immer – ob pur oder mit Topping. Wir haben ein einfaches, schnelles Rezept für dich, oder aber du schnappst dir den fertigen Milchreis aus unserem Kühlregal.

10 Min.
Vorbereitung
30 Min.
Gesamtzeit
leicht
Aufwand

Gerade keine Zeit oder Lust zum Kochen?

Kein Problem! Der Milchreis von PENNY READY ist fix & fertig – probier' ihn mal aus. 

Zutaten

Portionen
1 TL Butter
50 g Milchreis
250 ml Milch
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
0.5 EL Brauner Rohrzucker (z.B. Puda)
0.5 EL Zucker
1 Prise Zimt
100 g frische Erdbeeren (alternativ TK-Ware: z.B. Greenland)

Zubereitung

Heißer Tipp: Dein Milchreis wird noch besser, wenn du zuerst Butter in einem Topf schmelzen lässt und die Körner darin wenige Minuten anschwitzt.

Milch und Salz hinzugeben und alles kurz aufkochen lassen. Achtung, Milchreis brennt sehr schnell an! Also lass' den Topf nicht aus den Augen und rühre den Milchreis immer wieder um.

Milchreis bei schwacher Hitze etwa 25 Min. mit schräg aufgelegtem Deckel quellen lassen –auch dabei solltest du wieder gelegentlich umrühren und checken, ob alles in Ordnung ist. Der Reis ist perfekt, wenn er am Ende schön schlotzig ist und nur noch einen leichten Biss hat.

Derweil hast du genug Zeit, um die Erdbeeren zu waschen. Bitte behandele sie mit Vorsicht, es sind empfindliche Früchte! Erst nach dem Waschen schneidest du das Grün ab und dann kannst du sie nach Gusto vierteln bzw. achteln. Dann die Stückchen mit Zucker und Zimtpulver mischen.

Den fertigen Milchreis vollendest du mit einem Hauch Vanillezucker und Zucker. Vielleicht magst du es gar nicht so süß? Dann lass den Zucker ruhig ganz weg.

Dir ist das Ganze zu dickflüssig? Dann einfach noch einen Schuss Milch dazugeben. Jetzt kannst du deinen Milchreis in eine kleine Schüssel oder ein Glas abfüllen und mit den Erdbeeren toppen. Andere Toppings gehen natürlich auch. 

Nährwerte pro Portion:
521
Kcal.
12 g
Eiweiß
14 g
Fett
83 g
KH

Das könnte dich interessieren: