Heidelbeer-Muffins

Bio-Held des Monats – Heidelbeer-Muffins

Kleine Beeren, großer Geschmack.

Recipe

Zutaten

250 g Blaubeeren oder Heidelbeeren
350 g Mehl
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
130 g Butter
125 ml Milch
2 Eier

Zubereitung

Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann die Butter in einem Topf zerlassen und anschließend etwas abkühlen lassen. Ihr könnt die Butter entweder in dem Topf weiterverarbeiten oder ihr gebt sie in eine Rührschüssel.

Nun werden Zucker und Vanillezucker mit einem Handrührgerät eingerührt. Gebt dann die Eier hinzu und rührt die Milch unter.

Mehl und Backpulver sieben und ebenfalls unter die Masse geben. Die Prise Salz hinzufügen und alle Zutaten noch einmal gut verrühren.

Heidelbeeren gründlich waschen und abtropfen lassen. Die Beeren vorsichtig unter den Teig heben.

Step Title 5

Nun den Teig mit Hilfe zweier Löffel in die Förmchen geben.

Step Title 6

Die Muffinform in den Ofen schieben und etwa 20 Minuten backen. Macht nach der Backzeit gerne eine Garprobe, indem ihr einen Zahnstocher in den Teig steckt. Wenn keine Teigreste an dem Holzstäbchen verbleiben, sind sie fertig.

Modal Headline