PS
Party im Garten

Du bist eingeladen? Guide für Gäste – mit Ideen für Party-Mitbringsel

Egal, ob du den Gastgeber erst seit einem Monat oder schon seit zehn Jahren kennst: Wenn du bei jeder Einladung ein paar Tipps beachtest und an ein kleines Party-Mitbringsel denkst, bist du immer ein willkommener Gast.

Party-Guide
Besuch an der Tür

Kleiner Party-Guide für Gäste

Fettnäpfchen? Nein, danke. Damit eine Party ein gelungener Abend für alle wird, haben wir diesen kurzen Guide für Gäste entwickelt. Denn: Jede Feier ist anders, Party-Etiquette nicht unbedingt.

Unser Guide hilft dir, ohne viel Aufwand ein netter Gast zu sein und deinem Gastgeber ein bisschen unter die Arme zu greifen, ohne dass du strenge Benimmregeln beachten musst. Auch teure Geschenke sind nicht nötig: Selbstgemachte Mitbringsel, zum Beispiel aus deiner Küche, kommen immer gut an.

Frau in weißem Kleid

Tipp 1: Sag verbindlich zu

Vielleicht kennst du das selber: Du hast Leute zu dir eingeladen und einen Tag vor der Party weißt du immer noch nicht, wie viele Gäste jetzt eigentlich kommen. Dabei müsstest du dringend den Einkauf erledigen. Und auch die Suppe wolltest du bereits am Vorabend vorkochen, aber leider weißt du gar nicht, für wie viele Personen... 

Wer eine Party plant, hat manchmal eine lange To-do-Liste. Wenn du rechtzeitig zu- oder absagst, erleichterst du deinem Gastgeber die Organisation. Außerdem wichtig: Frage unbedingt nach, wenn du jemanden zur Party mitbringen möchtest.

Uhrzeit ablesen

Tipp 2: Zum richtigen Zeitpunkt ankommen

Du gehörst zu den Leuten, die immer super pünktlich sind und am liebsten 5 Minuten früher auf der Fußmatte stehen? Das mag auf den ersten Blick super höflich erscheinen. Allerdings kann es für deinen Gastgeber auch Stress bedeuten, wenn Leute bereits an der Tür klingeln, während noch die letzten Vorbereitungen laufen.  

Sei lieber ein paar Minuten später da und gib deinem Gastgeber einen kleinen Zeitpuffer, um noch schnell den Tisch zu decken und die Getränke aus dem Kühlschrank zu holen. Länger als 15 Minuten solltest du deinen Gastgeber allerdings auch nicht warten lassen – vor allem dann nicht, wenn es sich um eine Einladung zum Abendessen handelt.

Freunde mit Kuchen

Tipp 3: Ein Mitbringsel für den Gastgeber

Mit einem kleinen Geschenk zeigst du deinem Gastgeber, dass du dich über die Einladung gefreut hast. Das muss gar nicht teuer sein. Wichtiger ist, dass das Geschenk zu deinem Gastgeber passt.

Achte auf persönliche Vorlieben und Unverträglichkeiten: Nussschokolade kommt bei Allergikern nicht gut an und Veganer freuen sich nicht über Lederschmuck. Besser als Geschenke, die sich am Ende zum Staubfänger entwickeln, kommen nützliche oder essbare Party-Mitbringsel an.

Zum Beispiel eignet sich hierzu etwas Selbstgemachtes aus deiner Küche. Weiter unten haben wir ein paar schöne Ideen für dich gesammelt.

Menschen am Buffet

Tipp 4: Sag Bescheid, was du nicht essen kannst

Seit ein paar Wochen probierst du die vegane Ernährung aus. Nur leider hast du vergessen, das deinen Schwiegereltern zu erzählen? Keine schöne Situation, weder für dich noch für die Gastgeber.

Deshalb: Wenn du Allergien oder Unverträglichkeiten hast oder kein Fleisch isst, solltest du das rechtzeitig mitteilen. Um allen das Leben leichter zu machen, kannst du auch anbieten, eine Kleinigkeit zum Essen mitzubringen: zum Beispiel ein veganes Dessert oder glutenfreies Gebäck.

Mitbringsel

Kleine Mitbringsel mit großer Wirkung: Vier Ideen für Gastgeschenke

Ob Geburtstagsfeier bei deiner Oma, Einladung zum Abendessen bei Freunden oder Grillfest bei den Nachbarn: Ein Mitbringsel für den Gastgeber kommt immer gut an und ist ein schöner Freundschaftsbeweis. Wir haben ein paar einfache Ideen für dich gesammelt, die zu (fast) jedem Anlass passen.

Bunter Schichtsalat mit Käsebrot

1. Partymitbringsel für das Buffet: Bunte Salate

Gerade für eine größere Party müssen Gastgeber eine Menge Essen vorbereiten. Viele freuen sich, wenn Gäste bereits im Vorfeld anbieten, etwas zum Buffet beizusteuern.

Besonders gut geeignet sind Salate: Sie lassen sich problemlos vorbereiten und leicht transportieren. Und sie passen super als Beilage zum Essen. 

Du suchst noch nach Rezepten? Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Schichtsalat?  Dieser Salat lässt sich besonders schnell aus einfachen Zutaten zubereiten und die Rezeptgröße kannst du ganz flexibel anpassen. Nimm am besten eine Glasschüssel: Darin kommt der farbenfrohe Salat richtig schön zur Geltung.

 

Limetten Curry Dip mit Süßkartoffeln

2. Lecker und würzig: It’s Salsa time

Wo Nachos, Cracker oder Kartoffelecken serviert werden, darf auch eine leckere Salsa nicht fehlen. Ein Dip peppt jede Fingerfoodplatte auf und ist ein tolles selbstgemachtes Mitbringsel aus der Küche.

Ob würzige Tomatensalsa, Guacamole oder feurig-scharfe Dipsoße: Die Möglichkeiten sind vielfältig. Und nicht nur zum Fingerfood passt eine Salsa perfekt.

Die würzigen Dips sind auch leckere Begleiter auf dem Grillfest und schmecken in Wraps oder mit frischem Brot. Du möchtest deinen Gastgeber mit einem ungewöhnlichen Dip überraschen? Dieser Limetten-Curry-Dip passt toll zu Pommes oder Süßkartoffel-Ecken.

 

Bunter Blumenstrauß

3. Der Klassiker: Sag es durch die Blume(n)

Ein duftender Blumenstrauß, hübsch verpackt in buntem Papier – das ist der Klassiker unter den Mitbringseln für Gastgeber. Blumen verbreiten automatisch gute Laune und machen sich toll auf dem Partytisch.  

Und wenn dein Gastgeber gerade alle Hände voll zu tun hat und jetzt auch noch den Strauß ins Wasser stellen muss? Arrangiere die Blumen im Vorfeld bereits in einer schönen Vase oder verschenke eine Pflanze im Topf. Es gibt zahlreiche Topfpflanzen, die blühen und eine gute Alternative für einen bunten Blumenstrauß sein können.

 

 

Karamellbonbons im Glas

4. Selbstgemachte Mitbringsel aus der Küche

Am liebsten möchtest du ein Geschenk mit einer ganz persönlichen Note mitbringen – aber was? Wenn du den Gastgeber nicht gut kennst, ist das manchmal eine kleine Herausforderung.

Die Lösung: Ein selbst gemachtes Mitbringsel aus deiner Küche. Das ist nicht nur preisgünstig, sondern auch nachhaltig. Du suchst noch nach Ideen? Wie wäre es mit soften Karamellbonbons? Du kannst sie aus wenigen Zutaten zubereiten und anschließend hübsch verpacken. Oder leckere Energiebällchen als Alternative zu Pralinen – und zwar ohne schlechtes Gewissen, denn die Zutaten sind der Traum aller Fitnessfans.

Text Block Headline

Keine Zeit zum Kochen? Wenn du eine kurzfristige Einladung erhalten hast und auf die Schnelle ein Geschenk suchst, ist eine Flasche Wein immer eine gute Wahl, vorausgesetzt dein Gastgeber trinkt Alkohol! Du bist dir nicht sicher, welchen Wein du besorgen sollst? In unserer PENNY Weinwelt findest du frische Ideen.  

Mit unseren Partyregeln und Geschenkideen kannst du auf der nächsten Feier bei deinem Gastgeber punkten. Du erwartest demnächst selbst Gäste? Wenn du bald eine Party schmeißen willst, kannst du dich von unseren cleveren Ideen und Rezepten für Fingerfood und Partysnacks inspirieren lassen.

Das könnte dich interessieren: