Recipe
Zutaten für 12 Stücke / Springform (Ø 26 cm):
200 g | Butter + etwas für die Form |
150 g | Puderzucker (z.B. Puda) |
420 g | Weizenmehl (Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630) + etwas für die Form |
1 TL | Bio Ceylon Zimt (z. B. Naturgut) |
0.5 TL | Salz |
1 EL | kaltes Wasser |
400 ml | Bio Apfel-Direktsaft, naturtrüb (z.B. Naturgut) |
1 Pck. | Vanillepuddingpulver (z.B. Puda) |
30 ml | kaltes Wasser |
1 TL | Bio Ceylon Zimt (z.B. Naturgut) |
4 | große Äpfel (z.B. regionale Bio-Äpfel Naturgut) |
Zubereitung
Step Title 1
Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier bespannen. Ränder der Form mit etwas Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
Step Title 2
Butter, Zucker, Mehl, Zimt, Salz und 1 EL kaltes Wasser zügig mit den Händen zu Streuseln verkneten.
Step Title 3
2/3 der Streusel in die Backform geben und mit einem Esslöffel oder Glasrücken andrücken, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Form und restliche Streusel kaltstellen.
Step Title 4
Apfelsaft in einem kleinen Topf aufkochen.
Step Title 5
Vanillepuddingpulver mit dem Wasser klümpchenfrei verrühren und in den kochenden Saft geben. Ungefähr 40 Sek. unter ständigem Rühren köcheln lassen. Zimt unterziehen und Topf vom Herd nehmen.
Step Title 6
Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden. Apfelwürfel in den Sud geben.
Tipp: Es passen zudem auch Mandelstifte und Sultaninen.
Step Title 7
Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Step Title 8
Apfelmischung auf den vorbereiteten Boden geben und den restlichen Teig als Streusel obenauf verteilen.
Step Title 9
Kuchen auf unterer Schiene ca. 15 Min. backen, dann auf mittlerer Schiene bei 160 °C ca. 30 Min. weiterbacken.
Step Title 10
Kurz abkühlen lassen, aus der Form nehmen und in Stücke schneiden.
Tipp: Noch warm mit Vanilleeis servieren.