Nacho-Auflauf

Auf nach Mexiko! Ein leckeres und schnell gemachtes Chili mit crunchy Nacho-Käse-Topping – klingt überzeugend? Mild gewürzt wird der Auflauf schnell ein Lieblingsessen für die ganze Familie.

20 Min.
Vorbereitung
40 Min.
Gesamtzeit
leicht
Aufwand

Zutaten (für eine Auflaufform ca. 28 x 18 cm)

2 Paprika
1 Zwiebel, mittelgroß
1 EL Öl
500 g Rinderhack (Alternativ: veganes Hack)
Salz & Pfeffer
1 TL Pizzagewürz
265 g Kidney-Bohnen, abgetropft aus der Dose
240 g Sonnenmais, abgetropft aus der Dose
400 g Pizzatomaten (z.B. San Fabio)
120 ml Wasser
80 g Tortillas Nacho Cheese (z.B. Bravo)
80 g Gratinkäse, gerieben

Zubereitung

Als Erstes halbierst du die Paprikaschoten, entfernst den Stiel und die Kerne. Paprikaschoten waschen und in kleine Würfel schneiden. Hier haben für dazu ein paar Tipps für dich. Jetzt die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Erhitze das Öl in einer beschichteten Pfanne, dann das Hackfleisch hinzufügen und bei großer Hitze anbraten. Damit es schön krümelig wird, zerstößt du es mit dem Pfannenwender. Jetzt die Zwiebel und die Paprika dazugeben und ca. 4 Min. mitbraten, dabei ein paar Mal wenden. Mit Salz, Pfeffer und dem Pizzagewürz sorgst du für den geschmacklichen Pep.

Während alles vor sich hin brutzelt, kannst du schon mal Bohnen und Mais in ein Sieb geben, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.

Jetzt kommt alles zusammen: Bohnen, Mais, Pizzatomaten und Wasser in die Pfanne zum Hack geben und alles ca. 10 Min. einkochen lassen, dabei ab und zu umrühren. 

Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Chili mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Auflaufform füllen. Sind Kids in der Nähe? Dann lass sie die Tortilla-Chips gleichmäßig obenauf verteilen. Das Chili sollte gut bedeckt sein. Danach komplett mit dem geriebenen Käse bestreuen. Im heißen Ofen ca. 20 Min. überbacken.

Tipp:

Wenn keine kleinen Kinder mitessen und du Schärfe liebst, kannst du noch frische Chili-Streifen oder Chilipulver hinzufügen. 

Nährwerte pro Portion:
616
Kcal.
41 g
Eiweiß
31 g
Fett
35 g
KH

Das könnte dich interessieren: