PS
Dieses Bild zeigt die verteilten Kichererbsen auf dem Backblech.
Dieses Bild zeigt den geschnittenen Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln.
Dieses Bild zeigt die Gewürzmischung im Topf.
Dieses Bild zeigt fertige Kicherbsensuppe.

Diese Zutaten benötigst du für unsere Kichererbsensuppe mit Kokosmilch.

Den Ofen auf 210 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. 400 g Kichererbsen, gegart abtropfen lassen und zusammen mit 1 El Sojasauce (zB. Taste of Asia), 1 EL Honig und 1 TL Sambal Oelek (z.B. Taste of Asia) in eine Schüssel geben. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen.

Die gewürzten Kichererbsen gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und etwa 20-25 Min. im Ofen rösten – nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

1 kleine rote Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und würfeln bzw. fein hacken. 1 kleines Stück Ingwer schälen und sehr fein hacken. 50 g Babyspinat waschen und trocknen. 2 Stiele frischer Koriander (optional) waschen, trocknen und grob hacken. Alles zur Seite stellen.

Etwas Öl in einem großen (gusseisernen) Topf erhitzen. Gehackte Zwiebel, Knoblauch, Ingwer sowie 2 TL Currypulver und 2 TL Sambal Oelek dazugeben.

Alles zusammen für 1-2 Min. anrösten lassen.

Mit 750 ml Gemüsebrühe und 400 g Kokosmilch (z.B. Taste of Asia) ablöschen.

2 EL Erdnussbutter (z.B. Mike Mitchell's) einrühren und die Suppe dann etwa 5-6 Min. bei mittlerer Hitzezufuhr köcheln lassen.

 

100 g Mie-Nudeln (z.B. Taste of Asia) dazugeben und in der Suppe etwa 4-5 Min. bissfest garen lassen (auf Packungshinweise achten).

Gehackten Koriander und den Spinat dazugeben und unterrühren. Nach Belieben noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Wer es schärfer mag, kann hier noch einmal Sambal Oelek nachlegen – aber besser nicht übertreiben!

Die Suppe mit den Nudeln auf Schüsseln verteilen, die gerösteten Kichererbsen darüber streuen und mit etwas Koriander und Erdnüssen garnieren (optional). Mit Limettenscheiben servieren.

Guten Appetit!

Kichererbsensuppe mit Kokosmilch

Veggie
(0)
20 Min.
Arbeitszeit
45 Min.
Gesamtzeit
leicht
Aufwand

Recipe

Zutaten für 3 Personen

Für die gerösteten Kichererbsen:
400 g Kichererbsen, gegart
1 El Sojasauce (zB. Taste of Asia)
1 EL Honig
1 TL Sambal Oelek (z.B. Taste of Asia)
Salz, Pfeffer
______________________________________________
Für die Suppe:
1 kleine rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleines Stück Ingwer
2 TL Currypulver
2 TL Sambal Oelek
750 ml Gemüsebrühe
400 g Kokosmilch (z.B. Taste of Asia)
2 EL Erdnussbutter (z.B. Mike Mitchell's)
100 g Mie-Nudeln (z.B. Taste of Asia)
2 Stiele frischer Koriander (optional)
50 g Babyspinat
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten
______________________________________________
Für die Dekoration:
einige Limetten
einige Erdnüsse
Koriander (optional)

Zubereitung:

Step Title 1

Für die gerösteten Kichererbsen: Den Ofen auf 210 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

Step Title 2

Die Kichererbsen abtropfen lassen und zusammen mit Sojasauce, Honig und Sambal Oelek in eine Schüssel geben. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen.

Step Title 3

Die Kichererbsen gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und etwa 20-25 Min. im Ofen rösten – nach der Hälfte der Zeit einmal wenden. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

Step Title 4

Für die Suppe: Mit dem Gemüse anfangen und dafür die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln bzw. fein hacken. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Den Spinat waschen und trocknen. Koriander waschen, trocknen und grob hacken. Alles zur Seite stellen.

Step Title 5

Etwas Öl in einem großen (gusseisernen) Topf erhitzen. Gehackte Zwiebel, Knoblauch, Ingwer sowie Currypulver und Sambal Oelek dazugeben. Alles zusammen für 1-2 Min. anrösten lassen, dann mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch ablöschen. Erdnussbutter einrühren und die Suppe dann etwa 5-6 Min. bei mittlerer Hitzezufuhr köcheln lassen.

Step Title 6

Die Nudeln dazugeben und in der Suppe etwa 4-5 Min. bissfest garen lassen (auf Packungshinweise achten). Gehackten Koriander und den Spinat dazugeben und unterrühren. Nach Belieben noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Wer es schärfer mag, kann hier noch einmal Sambal Oelek nachlegen – aber besser nicht übertreiben!

Step Title 7

Für die Dekoration: Die Suppe mit den Nudeln auf Schüsseln verteilen, die gerösteten Kichererbsen darüber streuen und mit etwas Koriander und Erdnüssen garnieren (optional). Mit Limettenscheiben servieren.

Tipp: Manchmal saugen die Nudeln ordentlich Flüssigkeit auf. Sollte die Suppe zu dickflüssig werden, einfach noch etwas Wasser dazugeben.

Nährwerte
689
Kcal.
20 g
Eiweiß
40 g
Fett
54 g
KH

Bake To The Roots

Marc ist Grafikdesigner, Foodblogger und Kochbuchautor – auf seinem Blog "Bake to the roots" backt er seit vielen Jahren.

Foodblog: www.baketotheroots.de
Instagram & Facebook: @baketotheroots

Auf diesem Bild siehst du den geschwungenen Schriftzug "Bake to the Roots".

Das könnte dich interessieren: