Auf diesem Bild siehst du unsere gefüllte Grilltomate.

Gefüllte Grilltomaten

DAS ist mal ein Tomaten-Rezept! So lecker würzig gefüllt und perfekt gegart hast du Tomaten bestimmt noch nie gegessen! Mach sie im Ofen – oder wie die Eishockeyprofis der Augsburger Panther und Nürnberg Ice Tigers bei der PENNY DEL Grillmeisterschaft auf dem Grill!

10 Min.
Vorbereitung
20 Min.
Gesamtzeit
leicht
Aufwand

Recipe

Zutaten

Portionen
0,5 große Tomate(n)
0,5 Scheibe(n) Toast/Sandwich (z.B. Mike Mitchell’s)
0,25 Zwiebel(n)
0,25 Knoblauchzehe(n)
1 EL Olivenöl
20 g geriebener Grana Padano (z.B. San Fabio)
1 Stiel(e) Basilikum
Salz & Pfeffer
0,5 TL Zucker
0,25 TL gerebelter Oregano

Zubereitung

Step Title 1

Tomaten waschen, trocken tupfen und waagerecht halbieren. Mit einem Löffel vorsichtig das Innenleben herauskratzen.

Step Title 2

Brot in sehr feine Würfel schneiden.

Step Title 3

Zwiebel und Knoblauch schälen und zu winzig kleinen Stückchen verarbeiten. So geht das ganz schnell: Zwiebeln schneiden

Step Title 4

Jetzt kommt der Grill zum Einsatz – optimalerweise hat er einen Seitenbrenner. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin ca. 4 Min. andünsten.

Step Title 5

Zeit, die Brotwürfel mit dem geriebenen Käse zu mischen. Den duftenden Zwiebel-Knoblauch-Mix locker unterziehen.

Step Title 6

Basilikum abbrausen, gut trocken schütteln und dann die Blättchen von den Stielen zupfen. Grob hacken und vorsichtig unter die Brotmischung heben.

Step Title 7

Tomatenhälften von innen mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und gerebelten Oregano würzen. Brotmischung auf die Hälften verteilen, aber nicht festdrücken!

Step Title 8

Die gefüllten Tomaten in eine Form setzen und dann ab auf den Grill damit und Deckel zu! Das Ganze braucht bei starker, aber indirekter Hitze – also nicht dirket über der Glut oder des Heizstabs – etwa 8 Min.

Nährwerte
248
Kcal.
8 g
Eiweiß
16 g
Fett
14 g
KH

Dieses Gericht wurde von den Eishockey-Profis Henry Haase und John Rogl von den Augsburger Panthern (Bild links) im Duell gegen Niklas Treutle und Oliver Mebus (Bild rechts) von den Nürnberger IceTigers gegrillt. Bei unserer Eishockey-Grillmeisterschaft treten Zwei-Mann-Teams der PENNY DEL Clubs in 7 spannenden Duellen gegeneinander an und grillen leckere Zwei-Gänge-Menüs. 

Wie es gelaufen ist und welches Team gewonnen hat, seht ihr im Video.

Auf diesem Bild siehst du jeweils zwei Eishockey-Spieler aus Augsburg und Nürnberg.

Dazu passt:

Das könnte dich interessieren:

Modal Headline