10 Min.
Arbeitszeit
20 Min.
Gesamtzeit
leicht
Aufwand

Recipe

Zutaten

Portionen
0,5 große Tomate(n)
0,5 Scheibe(n) Toast/Sandwich (z.B. Mike Mitchell’s)
0,25 Zwiebel(n)
0,25 Knoblauchzehe(n)
1 EL Olivenöl
20 g geriebener Grana Padano (z.B. San Fabio)
1 Stiel(e) Basilikum
Salz & Pfeffer
0,5 TL Zucker
0,25 TL gerebelter Oregano

Zubereitung

Step Title 1

Tomaten waschen, trocken tupfen und waagerecht halbieren. Mit einem Löffel vorsichtig das Innenleben herauskratzen.

Step Title 2

Brot in sehr feine Würfel schneiden.

Step Title 3

Zwiebel und Knoblauch schälen und zu winzig kleinen Stückchen verarbeiten. So geht das ganz schnell: Zwiebeln schneiden

Step Title 4

Jetzt kommt der Grill zum Einsatz – optimalerweise hat er einen Seitenbrenner. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin ca. 4 Min. andünsten.

Step Title 5

Zeit, die Brotwürfel mit dem geriebenen Käse zu mischen. Den duftenden Zwiebel-Knoblauch-Mix locker unterziehen.

Step Title 6

Basilikum abbrausen, gut trocken schütteln und dann die Blättchen von den Stielen zupfen. Grob hacken und vorsichtig unter die Brotmischung heben.

Step Title 7

Tomatenhälften von innen mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und gerebelten Oregano würzen. Brotmischung auf die Hälften verteilen, aber nicht festdrücken!

Step Title 8

Die gefüllten Tomaten in eine Form setzen und dann ab auf den Grill damit und Deckel zu! Das Ganze braucht bei starker, aber indirekter Hitze – also nicht dirket über der Glut oder des Heizstabs – etwa 8 Min.

Nährwerte
248
Kcal.
8 g
Eiweiß
16 g
Fett
14 g
KH

Dazu passt:

Das könnte dich interessieren:

Verwandte Rezepte