PS
Auswahl bunter weihnachtlicher Getränke

Kalter Winter – Heiße Getränke: Unsere Top 5 Auswahl

Nach einem langen Winterspaziergang oder Weihnachtsmarktbesuch hilft manchmal nur noch eines: ein heißes Getränk. Mit der passenden Deko sind Heißgetränke nicht nur lecker, sondern machen auch noch richtig Eindruck bei deiner Familie oder deinen Gästen. Wir stellen dir 5 Rezepte für Weihnachtsgetränke vor, die du selber machen kannst.

Wie kann ich heiße Getränke in der Weihnachtszeit aufhübschen?

Der warme Kaffee am Morgen oder die heiße Zitrone gegen die nahende Erkältung: Heiße Getränke wärmen in der kalten Jahreszeit Körper wie Geist gleichermaßen. Mit den richtigen Zutaten verwandelst du sie in wahre Stimmungsaufheller.

Das brauchst du
Zimtgetränk im Glas

Weihnachtliche Getränke: Was benötige ich dafür?

Mit der Adventszeit verbinden wir vor allem Zitrusfrüchte: Wer hat zu Weihnachten nicht gern den Duft von Mandarinen in der Nase? Im Wintergetränk sind Orangen, ein Schuss Zitrone und Co. das gewisse Etwas. Weitere beliebte Zutaten sind Granatäpfel, Äpfel oder Cranberrys. In einem süßen Getränk können aber auch Mandeln Weihnachtsstimmung zaubern.

Winterzeit ist auch Gewürzzeit: In einem wohltuenden Tee, Punsch oder morgendlichen Weihnachtskaffee dürfen Gewürze wie Zimt, Nelken, Kardamom oder Anis nicht fehlen. Wer den Kreislauf auf Trab bringen möchte oder die Kälte vertreiben will, setzt dem heißen Getränk frischen Ingwer, Pfeffer oder auch Chili zu.

Top 5: Welche heißen Getränke gibt es zu Weihnachten?

Ob das Heißgetränk mit oder ohne Alkohol, cremig oder fruchtig-süß: Entdecke hier unsere liebsten fünf warmen Getränke, die du mit wenigen Zutaten weihnachtlich-festlich aufwerten kannst.

Heiße Schoki
Heißer Kakao im Becher

1. Mmmmh… Heiße Schokolade mit Sahne

Die heiße Schokolade ist der absolute Klassiker unter den winterlichen Heißgetränken. Richtig zubereitet ist sie ein Seelenschmeichler in der kalten Jahreszeit und schmeckt der ganzen Familie.

Dabei kann jedes Familienmitglied seine Schokolade nach dem eigenen Geschmack verzieren: Die Erwachsenen setzen vielleicht auf den Schuss Eierlikör oder eine dicke Sahnehaube. Kinder lieben Marshmallows und bunte Zuckerstreusel. So kreieren alle ihr eigenes Lieblingsrezept für heiße Schokolade.

Kaffee
Kaffee Tasse mit Herz aus Kakaopulver

2. Kaffee im großen Pott: Wach in die Weihnachtszeit

Ein normaler Kaffee kann mit wenigen Zutaten zu einem schönen Wintererlebnis werden – einfach mal ausprobieren!

Und so einfach geht’s:

  1. Koche zunächst einen Kaffee.
  2. Lass etwas Milch in einem Topf heiß werden, aber nicht kochen.
  3. Milch anschließend mit einem Milchschäumer oder Schneebesen aufschäumen. Den Schaum setzt du vorsichtig auf deinen Kaffee.
  4. Möchtest du einen Milchkaffee, kannst du von der flüssigen Milch noch etwas in die Tasse hinzugeben.
  5. Nutze ein Ausstechförmchen für Plätzchen oder eine Schablone aus Pappe, um ein Herz auf deinen Kaffee zu zaubern. Halte Schablone oder Förmchen dafür vorsichtig über die Tasse und streue etwas Backkakao oder Zimt hinüber.
Eierlikör
Eierlikör im Glas mit Plätzchen

3. Süße Sünde: Weihnachtlicher Eierlikör-Drink

Wie wäre es mit einem ganz besonderen heißen Getränk zum Feierabend oder an einem gemütlichen Wochenende? Weihnachtlicher als ein heißer Eierlikör kann es fast nicht werden. Man nehme dazu Eierlikör, Milch, Zimt und Vanillezucker.

Diese Zutaten werden miteinander erhitzt und anschließend mit Kaffee aufgegossen. Der perfekte Abschluss ist eine Sahnehaube und etwas Kakaopulver oder Zimt. Eine genaue Anleitung für deinen weihnachtlichen Eierlikör-Drink findest du hier. Lass es dir schmecken!

Heißer Mojito
Heißer Gin im Becher mit Zitrone

4. Heißer Mojito: Urlaubsfeeling in der Winterzeit

Ein Mojito im Winter? Gar nicht so undenkbar! Wir kennen ihn zwar vor allem als erfrischenden Cocktail-Klassiker für heiße Tage, Minze und Limette sind aber auch perfekte Zutaten für heiße Getränke in der Winterzeit. Du benötigst:

  • 4 cl Weißen Rum
  • 1,5 cl Limettensaft
  • 1 TL Rohrzucker
  • 1 Minzblatt
  • 150 ml heißes Wasser

Und so einfach geht's: Gebe den Limettensaft mit dem Rohrzucker und ein paar Minzblättern in ein Glas. Gieße die Mischung mit heißem Wasser auf und füge zum Schluss den Rum hinzu. Fertig ist der Winter-Cocktail!

Glühwein

5. Für das Weihnachtsmarkt-Gefühl: Selbstgemachter Glühwein

Glühwein im Glas mit Orange

Der Glühwein gehört zur Vorweihnachtszeit wie der Weihnachtsbaum zum Fest. Aber du musst nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen, um das fruchtig-herbe Getränk genießen zu können. Zaubere doch deinen eigenen Glühwein und gib ihm mit besonderen Zutaten das gewisse Etwas. Du benötigst: 

  • 1 Flasche Rotwein und 500 ml Orangensaft (frisch gepresst oder ohne Zuckerzusatz)
  • 65 g Zucker und 1 unbehandelte Orange
  • 2 Gewürznelken und 2 Zimtstangen

Zum Garnieren kannst du Zimtstangen, Orangenspalten oder Cranberries nutzen.

Und so geht's: 

Accordion Headline

Text Block Headline

Winterabende können lang sein – mit unseren Rezeptvorschlägen werden sie hoffentlich etwas kürzer. Das Tolle daran: Zutaten wie Gewürze und Früchte lassen sich nahezu unendlich kombinieren. Du wünschst dir noch mehr Inspiration? Dann schaue dir doch gern unsere alkoholfreien Drinks für einen gemütlichen Adventsnachmittag an, die der ganzen Familie schmecken.

Das könnte dich interessieren: