Gnocchi mit nussig-würzigem Brokkoli-Pesto

Ein Pesto aus Brokkoli statt Basilikum? Yes, schmeckt richtig gut – vorallem mit unseren praktischen, kleinen Kartoffelnocken.

Veggie
(0)
25 Min.
Arbeitszeit
25 Min.
Gesamtzeit
mittel
Aufwand

Zutaten

Portionen
150 g Brokkoli, frisch (alternativ: TK, z.B. Greenland)
3 Walnusskern-Hälften
1 kleine Knoblauchzehe(n)
1 TL Zitronensaft
2 EL natives Olivenöl extra
2 EL italienischer Hartkäse, gerieben (z.B. Grana Padano von San Fabio)
250 g Gnocchi (z.B. San Fabio)
5 Kirschtomaten
2 EL natives Olivenöl extra
Salz & Pfeffer

Zubereitung

1

Bring' etwas Wasser mit einer Prise Salz in einem Topf zum Kochen.

2

Jetzt wäschst du deinen Brokkoli und schneidest die hübschen, kleinen Röschen ab. Den plumpen Strunk bitte aufheben, den verarbeitest du gleich noch – ja, auch den kann man essen. Die Röschen in das kochende Wasser geben und ca. 5 Min. bei geschlossenem Deckel dünsten. Dann z.B. mit einer Schaumkelle aus dem Wasser fischen und auf einen Teller legen, dort können sie etwas abkühlen.

3

Jetzt hast du Zeit die Walnusskern-Hälften in einer kleinen, beschichteten Pfanne ohne Fett ca. 4 Min. zu rösten, dabei einmal wenden. 

4

Für die Gnocchi reichlich Wasser aufsetzen, Salz hinzufügen und zum Kochen bringen.

5

Knoblauchzehe schälen, das Kleinschneiden kannst du dir sparen. 

6

Die schönsten Brokkoli-Röschen hebst du auf, der Rest landet mit der Knoblauchzehe, den gerösteten Walnüssen, Zitronensaft und Olivenöl in einem hohen, schmalen Mixbecher. Die leckeren Zutaten mit deinem Stabmixer sehr fein pürieren. 

7

Den geriebenen Hartkäse ziehst du mit einem Löffel unter und schmeckst dein Pesto jetzt mit Salz und Pfeffer ab. 

8

Gnocchi in dem kochenden Wasser nach Angaben auf der Packung garen, dann abgießen. 

9

Kirschtomaten waschen und halbieren.

10

Jetzt kommen wir zum Brokkoli-Strunk: Du schälst ihn und schneidest das holzige Endstück ab. Was bleibt ist der knackige Teil, den schneidest du in sehr feine Würfel. Diese in Olivenöl in einer kleinen Pfanne ca. 3 Min. scharf anbraten, in der letzten Minute die Tomatenhälften und die hübschen Brokkoli-Röschen hinzufügen, alles mit Salz und Pfeffer würzen. 

11

Jetzt kannst du die Pfanne vom Herd nehmen und Gnocchi sowie das Brokkoli-Pesto hinzugeben. Alles vorsichtig mit einem Holzlöffel mischen und auf einem Teller servieren. Lecker!

 

Nährwerte pro Portion:

810
Kcal.
20 g
Eiweiß
39 g
Fett
58 g
KH

Das könnte dich interessieren: