PS
Leckeres gemischtes Grillgut

Die besten Grilltipps: So gelingen Fleisch, Fisch und Grillgemüse

Mit den ersten warmen Sommertagen verlegen Grillfans das Kochen und Essen gerne nach draußen. Egal, ob im heimischen Garten oder im Stadtpark mit Freunden: Unsere Grilltipps sorgen dafür, dass der Grillabend für alle unvergesslich bleibt.

 

Leckeres vom Grill: Tipps für tolles Essen

Wenn duftende Rauchschwaden in der Luft stehen und der Gartentisch mit bunten Salaten und knusprigem Brot gedeckt ist, dann ist allen klar: Endlich hat die Grillsaison begonnen. Aber wie grillt man Fleisch, Fisch- und Gemüsegerichte richtig? Kannst du die Marinade auch selber machen? Welcher Grill eignet sich am besten und welche Utensilien brauchst du eigentlich? Wir haben die Antworten auf deine Fragen parat. Unsere Grilltipps zeigen dir, wie du Steak, Fisch und Gemüse perfekt marinierst und zubereitest. Damit deine nächste Grillparty zum vollen Erfolg wird.

Gemeinsamer Grillabend
Grillarten

1. Triff die richtige Entscheidung: Holzkohle-, Elektro- oder Gasgrill?

Die einen lieben den klassischen Holzkohlegrill, die anderen schwören auf ihren modernen Gasgrill. Die Entscheidung liegt ganz bei dir, denn beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Gemeinsames Grillen mit Kohlegrill

Du magst es praktisch, einfach und möchtest deinen Grill auch gern mal in den Park mitnehmen? Dann ist der Holzkohlegrill genau das Richtige für dich, denn viele Modelle sind klein, handlich und preisgünstig.

Viele Fans der klassischen Methode sind außerdem davon überzeugt, dass sich erst beim Grillen mit Glut und Feuer das tolle Raucharoma entwickelt.

Gasgrill

Der Rauch beim Grillen stört dich eher und du magst es gern sauber und besonders schnell? Mit dem Gasgrill kannst du richtig gut grillen, da du die Temperatur besonders leicht regulieren kannst. So brennt es nicht so schnell an. Wichtig ist, dass du vor der Nutzung ein paar Sicherheitsvorkehrungen triffst. Lies dir die Gebrauchsanweisung durch und mach vor jedem Grillen einen Sicherheitscheck.

Dabei sollte der Grill im Freien stehen. Schau nach, ob alle Komponenten deines Grills richtig funktionieren und der Gasschlauch keine undichten Stellen hat.

Außerdem muss der Rost sauber sein: Fettrückstände können beim Grillen eine Stichflamme verursachen. Auch noch wichtig: Beim Einschalten sollte der Deckel immer geöffnet sein. 

Übrigens: wenn du keinen Garten hast, aber trotzdem gerne grillen möchtest, bietet sich ein praktischer Elektrogrill an. So störst du deine Nachbarn nicht und kannst einen schönen Grillabend auf deinem Balkon genießen.

Grillhelfer
Grillhelfer_1920x1080px

2. Leg dir ein paar praktische Grillhelfer zurecht

Vielleicht kommt dir die Situation bekannt vor: Du stehst am Grill und die Hälfte der Würstchen ist schon fertig - aber leider hast du gerade gar nichts zur Hand, um sie vom Grill zu nehmen. Alle anderen genießen gerade drinnen den Begrüßungssekt und niemand ist in Hörweite.

Damit dein Grillabend möglichst entspannt abläuft und deine leckeren Grillrezepte nicht anbrennen, kannst du dir vorher schon alles zurechtlegen. Zur Ausstattung echter Grillprofis gehört mindestens eine lange Zange zum Wenden von Steaks, Würstchen & Co.

Grillgemüse und Fisch gelingen besonders gut in Aluschalen. Und deine vegetarischen Gäste freuen sich, wenn die Zucchinispieße oder der Grillkäse nicht direkt neben den saftigen Steaks liegen. Außerdem sehr praktisch: Ein gut isolierter Grillhandschuh und eine Uhr: So kannst du genau timen, wann dein Grillgut fertig ist.

Temperatur
Grillthermometer

3. Richtig Grillen: Finde die perfekte Temperatur

Ganz besonders wichtig beim Grillen ist die richtige Temperatur. Vorheizen ist bei beiden Grillmethoden ein Muss. Beim Gasgrill dauert das je nach Modell 10 bis 20 Minuten. Der Holzkohlegrill ist nach etwa 30 bis 40 Minuten einsatzbereit.

Während du die Temperatur beim Gasgrill ganz einfach einstellen kannst, kannst du auf dem Holzkohlegrill den Abstand zwischen Grillrost und Glut nach Belieben verändern. Hier gilt: Flache Fleischstücke gehören näher an die Glut und werden kürzer gebraten. Weniger als 2cm dick sollten sie übrigens nicht sein – sonst wird das Fleisch schnell zäh. Die Fleischstücke sind etwas dicker? Dann sollten sie etwas mehr Abstand zur Glut haben und auch länger braten. Einmal fertig durchgegart solltest du dein Grillgut herunternehmen und es nicht auf dem Grill warmhalten. Sonst wird es trocken und Würstchen bekommen eine “ledrige” Haut.

Unser Grilltipp: Verwende immer Alufolie oder -schalen. Es ist wichtig, dass Fleischsaft oder Marinade nicht in die Glut tropfen. Sonst bildet sich gesundheitsschädigender Rauch und es können Stichflammen entstehen.

Marinade
Marinade für Fleisch

4. Bringe mit Marinaden Abwechslung auf den Grillteller

Wie magst du Steak, Fisch und Gemüse am liebsten? Feurig-scharf, würzig oder mit ganz viel Knoblauch? Leckere Marinaden aus Öl, Kräutern und Gewürzen kannst du ganz einfach selbst zubereiten.

Das sorgt für leckere und abwechslungsreiche Grillrezepte und spart außerdem Geld: Mariniertes Fleisch ist in der Regel teurer als nicht mariniertes. Und auch Fisch und Grillgemüse kannst du mit leckeren Marinaden aufpeppen.

Damit Fleisch, Fisch und Gemüse besonders gut durchziehen können, legst du sie mindestens zwei Stunden in die Marinade. Am besten verwendest du einen verschlossenen Behälter, den du in den Kühlschrank stellst. Rind- und Schweinefleisch kannst du auch über Nacht durchziehen lassen: Dann wird das Aroma besonders kräftig. Und das richtige Öl? Für deine hausgemachten Marinaden eignet sich ein hitzebeständiges Pflanzenöl am besten, das du ganz nach Belieben mit verschiedenen Zutaten mischst. Falls du noch Anregungen suchst, haben wir hier ein paar leckere Ideen für dich.

Fleisch
Steak mit Beilagen

5. So kannst du Fleisch und Steaks richtig grillen

Gehören zu deinem perfekten Grillabend auch unbedingt Steaks dazu? Mit unseren Grilltipps schmecken sie besonders zart und saftig. Wichtig ist zum Beispiel das Timing des Salzens. Am besten erledigst du das etwa eine Stunde vor dem Grillen. Dann kann das Salz richtig einziehen. Ansonsten bildet sich zu viel Wasser auf der Oberfläche und dein Steak wird nicht so schön kross.

Der Grill ist schon an und du hast das Salzen leider vergessen? Auch kein Problem: Dann salze es einfach nach dem Grillen. Damit dein Steak schön aromatisch wird, solltest du es immer scharf angrillen. Wenn das Fleisch dicker als 2,5cm ist, garst du es nach dem Anbraten bei indirekter Hitze zu Ende. Du bist dir nicht sicher, ob es schon durch ist? Mach einfach den Farbtest: Schneide es von der Unterseite leicht ein und schau mal, ob es für deinen Geschmack gar ist. Oder leg dir ein Grillthermometer zu: Dann kannst du immer genau prüfen, ob dein Steak schon durch ist.

Fisch
Fisch vom Grill

6. So gelingt Fisch auf dem Grill perfekt

Es muss nicht immer Fleisch sein: Fisch auf dem Grill schmeckt lecker und ist gar nicht so kompliziert. Fettreicher Fisch mit festem Fleisch lässt sich gut in Filetform grillen. Geeignete Sorten sind zum Beispiel Lachs, Wolfsbarsch oder Dorade. Am besten grillst du sie in einer Schale oder auf Alufolie und zwar mitsamt der Haut – so bleibt das leckere Filet nicht so schnell kleben.

Unser Grilltipp: Damit dein Fisch auf dem Grill nicht so leicht zerfällt, solltest du ihn während der gesamten Zeit nur einmal wenden. Grill die Hautseite am besten ein bisschen länger an. So bekommt der Fisch eine leckere Kruste. Falls du dir nicht sicher bist, ob er gar ist, dann zieh ihn mit der Gabel an der dicksten Stelle ein wenig auseinander und schau nach, ob der Fisch schon ganz weiß, aber noch leicht glasig ist - so schmeckt er perfekt und ist nicht zu trocken. 

Du willst einen ganzen Fisch grillen? Das klappt sehr gut in speziellen Grillkörben oder Fischzangen. Achte allerdings darauf, dass keine Marinade heraustropft.  Und der perfekte Garpunkt? Der ist dann erreicht, wenn du die Rückenflosse ganz einfach aus dem Fisch ziehen kannst.

Gemüse
Grillgemüse mit Käse

7. Tipps für Grillgemüse: So wird es lecker und aromatisch

Bunte Paprikaschoten, Pilze, Mais oder Zucchini: Farbenfrohes Gemüse sorgt für Abwechslung auf dem Grillfest und ist nicht nur bei Vegetariern beliebt. Knackige Gemüsespieße, gefüllte Paprika oder Pilze in Knoblauch-Marinade sind eine leckere Beilage zu Fleisch oder Fisch. Und durch das Angrillen bekommt dein Gemüse ein rauchiges Aroma – lecker!

Besonders gut gelingt gegrilltes Gemüse übrigens, wenn du es mit etwas Olivenöl, Gewürzen und Kräutern würzt. Lass es dann 20 Minuten stehen, bis sich unten im Teller ein Fond bildet. In diesem Sud kannst du dein Gemüse jetzt wenden. Nimm es dann heraus, lass es etwas abtropfen und dann ab in die Grillschale! In dem köstlichen Fond wird dein Gemüse leichter braun und schmeckt aromatisch.

Text Block Headline

Die nächste Grillparty steht bevor und du freust dich schon darauf, dich bald selber an den Rost zu stellen? Falls du noch auf der Suche nach leckeren Grillrezepten, Salaten und Beilagen bist, dann schau dir doch mal unsere leckere Rezeptesammlung an.

Das könnte dich interessieren: