PS

All diese Zutaten brauchst du für unseren leckeren Strammen Max mit einem perfekten Spiegelei. 

Für die Spiegeleier die Pfanne heiß werden lassen, 2 EL Oliven- oder Rapsöl zum Braten  hineingeben und gut in der Pfanne verteilen. Öl heiß werden lassen.

2 Scheiben Graubrot (z.B. von Bäckerkrönung) mit insgesamt 30 g Butter  bestreichen, auf Tellern verteilen und mit 4 Scheiben Schwarzwälder Schinken in Scheiben  belegen.

4 frische Eier (S)  aufschlagen und in das heiße Öl geben. Bei mittlerer Hitze rund 2 Min. braten, bis die Unterseite knusprig und der Rand goldbraun wird. Das Eiweiß gart besser, wenn es zwischendurch mit heißem Öl benetzt wird. 

Eier mit Salz und Pfeffer bestreuen und je ein Ei auf jede Brotscheibe legen.

4 Cornichons am Stück dazu servieren.

Portionen

Strammer Max mit perfektem Spiegelei

Krosse Spiegeleier, Brot und Schinken – deftig, nahrhaft, ehrlich. So bringst du rustikale Hausmannskost zur Perfektion!

Fleisch
(0)
15 Min.
Arbeitszeit
15 Min.
Gesamtzeit
leicht
Aufwand

Recipe

Zutaten

Portionen
2 EL Oliven- oder Rapsöl zum Braten
2 Scheiben Graubrot (z.B. von Bäckerkrönung)
30 g Butter
4 Scheiben Schwarzwälder Schinken in Scheiben
4 frische Eier (S)
4 Cornichons
1 EL Schnittlauch
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Step Title 1

Für die perfekten Spiegeleier lässt du die Pfanne heiß werden, dann gibst du das Öl hinein und lässt es über den ganzen Pfannenboden laufen. Öl kurz heiß werden lassen. 

Step Title 2

Die Brotscheiben kannst du jetzt schon mal mit Butter bestreichen, auf Tellern verteilen und mit dem würzigen Schinken belegen. 

Step Title 3

Jetzt ist es so weit – du kannst die Eier aufschlagen und in das heiße Öl geben. Vorwarnung: Es kann die ganze Zeit heißes Öl herumspritzen, also aufpassen! Bei mittlerer Hitze braten die Eier nun einige Minuten munter vor sich hin. Warte, bis die Unterseite knusprig ist und der Rand goldbraun wird, das Eigelb sollte aber noch flüssig bleiben.

Tipp Nr. 1: Wer das Eiweiß gut durchgegart mag, kann es zwischendurch mit Hilfe eines Esslöffels mit etwas heißem Öl begießen, dafür die Pfanne schräg halten. 

Tipp Nr. 2: Wenn du glibberiges Eigelb verabscheust, hast du 3 Möglichkeiten:

  • Du stichst es kaputt, direkt nachdem es in der Pfanne gelandet ist.

  • Du wendest das fertige Spiegelei und lässt es noch eine Minute von der anderen Seite braten.

  • Du benetzt es während des Bratens ab und zu mit heißem Öl.

Step Title 4

So einfach ist es also! Du brauchst nur etwas Geduld, dann ist das mit den krossen Spiegeleiern geritzt! Eier nur noch mit Salz und Pfeffer würzen und je zwei Stück auf jede Brotscheibe legen. 

Step Title 5

Die Schnittlauchröllchen sehen obendrauf hübsch aus, bringen aber auch ein Plus für den Geschmack. 

Step Title 6

Die Gurken am Stück dazu servieren.
 

 

Nährwerte pro Portion:
1047
Kcal.
44 g
Eiweiß
72 g
Fett
45 g
KH

Das könnte dich interessieren: