PENNY: Azubis führen zwei Wochen Markt in Hamburg

Ab 19. September übernehmen bis zu 30 Azubis den PENNY, Alter Teichweg 65

14.09.2022

PENNY konnte die Anzahl der Auszubildenden im vergangenen Jahr um mehr als acht Prozent von 945 (30.09.2020) auf 1.028 (30.09.2021) erhöhen. Der Anstieg zeigt, dass immer mehr Ju-gendliche die Attraktivität einer Ausbildung im Lebensmittelhandel sowie die unterschiedlichen Karrierechancen erkennen.

Trotz oder gerade wegen dieser positiven Entwicklungen startete PENNY im Mai vergangenen Jahres eine multi-medial (Print, Online-Video, Typo-Animationen für Social/Digital Media) ange-legte Arbeitgeberkampagne. Unter dem übergreifenden Motto „Du kannst alles sein, außer egal.“ spricht das Unternehmen seitdem verstärkt zielgruppenspezifisch sowohl potenzielle Be-werbende an als auch Mitarbeitende, die bereits im Markt, in der Logistik oder der Zentrale für PENNY tätig sind. Im Rahmen der Kampagne übernehmen ab Montag (19.09.) bis zu 30 Auszu-bildende der PENNY Region Nord die Verantwortung für den Markt, Alter Teichweg 65, und zei-gen für zwei Wochen – bis Samstag, 1. Oktober – was sie können.

„Neben einer praxisnahen Ausbildung ist es uns wichtig, dass die Auszubildenden schnell Verant-wortung übernehmen. In den zwei Wochen sind sie quasi auf sich gestellt. Das fängt bei der Be-stellung der Ware an, geht über Organisation und Führung des Marktes weiter und endet an der Kasse. Die erfahrenen Mitarbeitenden sind im Fall der Fälle erreichbar, halten sich aber ansons-ten zurück. Wir zeigen mit dem Azubi-Markt, dass wir großes Vertrauen in unsere jungen Mitar-beitenden haben“, so Claus-Dieter Ziemann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der PENNY Re-gion Nord, zu der über 470 Märkte gehören.

„Ich freue mich sehr über den PENNY-Azubi-Markt. Das wird sicher spannend, aber auch an-strengend. Ich hatte mich bei PENNY beworben in der Hoffnung, dass ich schnell mitmachen und mitgestalten kann. Dass ich jetzt gemeinsam mit anderen Auszubildenden die Chance bekomme, zwei Wochen lang den Markt zu führen, das ist super. Wo bekommt man schon so eine Chance? Das wird mich in verschiedener Hinsicht weiterbringen“, freut sich Laura La Porta, im dritten Aus-bildungsjahr zur Kauffrau im Einzelhandel.

Während der zwei Wochen geben die Azubis auf dem PENNY-Instagram-Kanal in verschiedenen Content-Formaten Einblicke in ihren Alltag.

Über PENNY: PENNY erzielte 2021 allein in Deutschland mit rund 2.150 Filialen und 29.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 8 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: PENNY-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@penny.de