PS

Salate – perfekt inszeniert

Es ist sehr praktisch, Salate in kleinen Schüsseln anzurichten. Man bekommt störrische Blätter und feine Gemüsestücke einfach schneller auf die Gabel, als wenn sie locker auf einem Teller herumfliegen. Bei einem gemischten Salat landen die schönen, aber auch schwereren Komponenten wie Nüsse oder Gemüse aber schnell mal ganz unten?
Hier ein paar Tipps zum Anrichten:

Dieses Bild zeigt eine Salatschüssel mit Hähnchen-Schaschlik.

So einfach geht’s:

  1. Gewaschenen Blattsalat in mundgerechte Happen schneiden, mit dem Dressing mischen und auf die Salatschüsseln verteilen. Wichtig: Den Salat trocken schleudern, sonst verdünnt das Wasser das leckere Dressing.
     
  2. Die anderen Zutaten wie Gemüse, Käse, Nüsse, hart gekochte Eier oder auch Kräuter vorbereiten und in die gewünschte Form bringen. 
     
  3. Alle Zutaten in einem bunten Mix über den Salatblättchen verteilen. Wichtig: Nicht umrühren!  
     
  4. Alles mit einem Hauch frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und ggf. noch ein paar Kleckse Dressing obenauf tropfen lassen. 
     
  5. Dein Salat bekommt besondere Extras wie gebratene Hähnchenbrust, Scampi oder kleine Mozzarella-Kugeln? Verschaffe ihnen einen tollen Auftritt, indem du sie auf Spieße steckst und nicht im Salat versinken lässt. Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte idealerweise roh in mundgerechte Stücke schneiden, aufspießen, würzen und dann erst braten. 
     
  6. Spieße am besten quer über den Rand legen, wie auf dem Foto – das wirkt am besten.

Weitere Tipps zum Anrichten: