All diese Zutaten brauchst du für unsere süßen Blätterteigtaschen.

200 g Haselnusskerne (z.B. von Puda) zunächst klein hacken, dann in einer Pfanne ca. 3 bis 4 Min. rösten. Ab und zu wenden. 

Pfanne vom Herd nehmen und die Nüsse etwas abkühlen lassen.

Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. 2 Rolle(n) Blätterteig aus dem Kühlregal (z.B. von PENNY READY) aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. 

100 g Zartbitterschokolade in 80 ml Sahne auflösen, 100 g Puderzucker und 1 TL Vanillepaste (z.B. von Puda) hinzufügen. Die gerösteten Haselnüsse dazugeben und cremig rühren. Die Mischung abkühlen lassen.

Den Teig in die gewünschte Form bringen: Es gibt verschiedene Falttechniken: 

Schnecken: Den ganzen Blätterteig dünn mit Schoko-Mandel-Creme bestreichen, dann längs in 8 Streifen (je ca. 3 cm breit) schneiden und diese einmal längs zusammenklappen. Dann wie eine Schnecke aufrollen, das klappt gut, wenn du den Teig rollst, während er auf der Arbeitsfläche liegt. 

Taschen: Teig in 12 Rechtecke schneiden, jeweils in der Mitte 1 EL Schoko-Mandel-Creme verteilen. Teigstücke von einer kurzen Seite zuammenklappen, die Ränder gut mit den Zinken einer Gabel zusammendrücken.

Hörnchen: Teig einmal längs und einmal quer halbieren. Jedes Rechteck einmal diagonal durchschneiden. Verteile 1 EL Schoko-Mandel-Creme wurstformig an den kurzen Seiten der Dreiecke und roll sie von dort aus auf - bis hin zur Spitze. 

Beispiel-Video: https://www.youtube.com/watch?v=4vjTJFG4XXE

Hast du eine Teigkreationen auf dem Backblech verteilt, dann schlägst du noch 1 Eigelb(e) mit 3 EL Wasser auf und bestreichst die Oberflächen damit.

Blech in den Ofen schieben und die Teigtaschen ca. 15 Min.  backen, bis sie goldbraun sind.

Süße Blätterteigtaschen mit Schoko-Haselnuss-Füllung

Achtung Suchtgefahr! Von der cremigen Schoko-Füllung mit Nussstückchen in Kombination mit dem luftigen Blätterteig kommst du nicht so einfach los.

15 Min.
Arbeitszeit
30 Min.
Gesamtzeit
mittel
Aufwand

Recipe

Zutaten

200 g Haselnusskerne (z.B. von Puda)
100 g Zartbitterschokolade
80 ml Sahne
100 g Puderzucker
1 TL Vanillepaste (z.B. von Puda)
2 Rolle(n) Blätterteig aus dem Kühlregal (z.B. von PENNY READY)
1 Eigelb(e)
3 EL Wasser

Zubereitung

Step Title 1

Für deine eigene Schoko-Haselnuss-Creme zerkleinerst du die Nüsse. 

Tipp: Wie das am einfachsten geht erfährst du hier.

Step Title 2

Dann röstest du die zerkleinerten Haselnüsse in einer Pfanne ca. 3 bis 4 Minuten an, dabei kein Fett zugeben. Ab und zu wenden. Pfanne vom Herd nehmen und die Nüsse etwas abkühlen lassen.

Du hast keine Zeit? Dann nimm einfach eine fertige Nuss-Nugat-Creme oder direkt das Bäckerkrönung „Nuss Nougat Croissant“.

Step Title 3

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Blätterteig schon einmal aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen und akklimatisieren lassen.

Step Title 4

Schokolade in der Sahne auflösen, Puderzucker und Vanillepaste hinzufügen. Zuletzt die gerösteten Haselnüsse dazugeben und rühren, bis du eine geschmeidige Creme hast, die du dann etwas abkühlen lässt.

Step Title 5

Bringe nun den Blätterteig in die gewünschte Form. Es gibt verschiedene Falttechniken – wähle eine aus: 

  1. Schnecken: Den ganzen Blätterteig bestreichst du dünn mit deiner Creme, schneidest ihn längs in 8 Bahnen (je ca. 3cm breit) und klappst diesen Streifen längs einmal zusammen. Dann wie eine Schnecke aufrollen, das klappt gut, wenn du den Teig rollst, während er auf der Arbeitsfläche liegt.
  2. Taschen: Teig in 12 Rechtecke schneiden, jeweils in der Mitte 1 EL Schoko-Nuss-Creme verteilen. Teigstücke von einer kurzen Seite zusammenklappen, die Ränder gut mit den Zinken einer Gabel zusammendrücken.
  3. Hörnchen: Teig einmal längs und einmal quer halbieren. Jedes Rechteck einmal diagonal durchschneiden. Verteile 1 EL Schoko-Creme wurstförmig an den kurzen Seiten der Dreiecke und roll sie von dort aus auf, bis hin zur Spitze.

Step Title 6

Hast du deine Teigkreationen auf dem Backblech verteilt, dann schlägst du noch ein Eigelb mit 3 EL Wasser auf und bestreichst die Oberflächen damit.

Step Title 7

Blech in den Ofen schieben und die Teigtaschen ca. 15 Min. backen, bis sie goldbraun sind.

Nährwerte pro Person:
790
Kcal.
15 g
Eiweiß
61 g
Fett
36 g
KH

Das könnte dich interessieren:

Modal Headline