PS

Die besten Spargel-Rezepte: Es wird Frühling in den Töpfen

Ob weiß oder grün – Spargel hat viele Fans. Mit unseren super leckeren Spargel-Rezepten und cleveren Tipps holst du das Beste aus dem edlen Gemüse. Viel Spaß beim Stöbern!  

 

Spargelarten

Endlich wieder Spargelzeit

Mit dem Frühlingserwachen beginnt in Deutschland die kulinarische Lieblingssaison vieler Menschen – die Spargelzeit! Etwa von Mitte April bis Ende Juni gibt es frischen Spargel aus heimischem Anbau, der uns zu leckeren Gerichten inspiriert. Ganz egal, ob du auf der Suche nach klassischen Spargel-Rezepten bist oder neue Inspirationen suchst: Wir haben für dich abwechslungsreiche Gerichte mit weißem und grünem Spargel zusammengestellt. Damit alles wie am Schnürchen läuft, haben wir außerdem praktische Tipps rund um die Zubereitung des leckeren Frühlingsgemüses für dich. 

Spargelgerichte

Leckere Spargelgerichte mit weißem und grünem Spargel

In diesem Frühling wird dir beim Mittagessen garantiert nicht langweilig. Unsere sechs besten Spargel-Rezepte sind vielseitig und sehen auch noch hübsch aus. Ob klassische Rezepte mit weißem Spargel oder ausgefallene Kreationen mit grünem Spargel – das edle Gemüse schmeckt einfach immer lecker. Lass dich inspirieren! 

Spargel klassisch

1. Weißer Spargel: Rezept mit Schinken und Pellkartoffeln

Pellkartoffeln, Schinken und eine cremige Sauce Hollandaise – dieses klassische Rezept mit weißem Spargel hast du bestimmt schonmal gegessen. Die Zubereitung ist ganz unkompliziert, denn du kannst einfach unsere leckere Fertigsauce verwenden. Du ernährst dich vegetarisch? Kein Problem, dann lass den Schinken einfach weg oder ersetz ihn durch einen grünen Salat. 

Spargelsuppe

2. Cremige Spargelsuppe

Vom Kochen sind noch weiße Spargelschalen oder -stücke übrig geblieben? Bitte nicht wegschmeißen! Aus den Resten kannst du diese leckere, cremige Spargelsuppe kochen. Sogar das Wasser, in dem du dein letztes Spargelgericht gekocht hast, kommt mit in den Topf. Das Ergebnis? Eine köstliche, würzige Suppe, die dich von innen wärmt. 

Spargelsalat

3. Knackiger Spargelsalat

Wusstest du schon, dass du Spargel auch in der Bratpfanne zubereiten kannst? So wird das Gemüse schön knackig und du kannst daraus einen leckeren Spargelsalat zaubern. Für das köstliche Spargel-Rezept kommen außer weißem Spargel auch noch Radieschen mit in die Salatschüssel. Dazu noch ein passendes Dressing – fertig ist dein leichtes Mittagessen oder deine Beilage zum Grillen. 

Spargelpizza

4. Spargelpizza

Was für ein Hingucker auf deinem Teller: Für diese Pizza mit grünem Spargel kannst du wahlweise frischen Spargel verwenden und vorgaren oder auf Spargel aus dem Glas zurückgreifen. Und was kommt sonst noch auf die Pizza? Belege sie mit Schmand, Tomaten, roten Zwiebeln und Schinken. Diese Farbenvielfalt erinnert ein bisschen an eine Blumenwiese, findest du nicht auch? 

Ofenspargel

5. Mediterraner Ofenspargel

Hast du schonmal ein Spargelgericht aus dem Ofen probiert? Dieser mediterrane Ofenspargel ist super easy und sorgt für Urlaubsfeeling in deinen vier Wänden. Der Spargel wird in einer leckeren Marinade aus Wein, Olivenöl und Balsamico gebacken. Dazu noch Tomaten, Oliven und geröstete Pinienkerne – fertig ist ein außergewöhnliches Spargel-Rezept mit mediterranem Flair! 

Spargelzigarren

6. Spargel-Zigarren

Du bist auf der Suche nach einer ausgefallenen Vorspeise oder einem coolen Snack? Diese knusprigen Spargel-Zigarren im Blätterteigmantel schmecken nicht nur lecker, sondern machen auch optisch richtig was her. Wenn du magst, kannst du sie auch mit Speck umwickeln. Zu den Stangen passt ein leckerer Dip, wie ein Toscana oder Paprika-Chili Aufstrich, perfekt.  

Zubereiten

Spargel richtig lagern und zubereiten: Unsere Tipps und Tricks

Weißer und grüner Spargel schmecken nicht nur anders – auch bei der Zubereitung gibt es einige wichtige Unterschiede. Wir zeigen dir, was du beachten musst, damit deine leckeren Spargel-Rezepte immer zum vollen Erfolg werden. Außerdem erfährst du hier, wie du Spargel richtig lagerst. 

grüner Spargel

Weiß oder grün? Die feinen Unterschiede

Wusstest du, dass weißer und grüner Spargel streng genommen gar keine verschiedenen Sorten sind? Beide stammen von derselben Pflanze. Aber während grüner Spargel überirdisch wächst und viel Sonnenlicht abbekommt, gedeiht weißer Spargel unter der Erde. Weitere Unterschiede: Grüner Spargel hat einen nussigeren Geschmack und eine geringere Garzeit als weißer Spargel. 

Schälen
Spargel schälen

Spargel schälen 

Weißer Spargel hat eine harte Schale und die möchte niemand gern im Essen haben. Deswegen musst du ihn sorgfältig schälen. Wie das geht, erfährst du in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung. Bei grünem Spargel hast du es leichter: Du musst nur das untere Drittel schälen und das holzige Ende abschneiden. 

Lagern

Spargel richtig lagern   

Am besten schmecken deine Spargel-Rezepte mit frischen Stangen. Wenn du ihn gerne bis zum Folgetag lagern willst, kannst du ihn in ein feuchtes Küchentuch gewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Oder du frierst den Spargel ein. Wie das geht, erfährst du hier.

Tipp: Gib die gefrorenen Spargelstücke deinen Suppen oder Pfannengerichten direkt hinzu, damit sie beim Kochen nicht matschig werden. 

Kochen
Spargel kochen

Spargel kochen  

Die meisten Gemüsesorten werden einfach in Wasser und etwas Salz gegart. Beim Spargel kochen ist das etwas anders. Damit er sein tolles Aroma voll entfalten kann, gibst du zum Kochwasser außer Salz auch noch Zucker, Butter und nach Belieben etwas Zitronensaft hinzu. Spargel hat von Natur aus eine leicht bittere Note, die du so etwas ausgleichen kannst. 

FAQ

FAQ zu Spargel

Muss man Spargel schälen?

Weißen Spargel muss man immer gründlich schälen, da er eine faserige und harte Schale hat. Beim grünen Spargel kommt es darauf an. Zarte, dünne Stangen musst du nicht unbedingt schälen. Manchmal hat das untere Drittel aber eine härtere Schale, die du besser entfernen solltest. Ob weiß oder grün: Schneide bei beiden Sorten die holzigen Enden ab. 

Lässt sich Spargel roh grillen? ​​​​​​

Ja, Spargel lässt sich roh grillen – mit etwas Öl eingepinselt und am besten in einer Grillschale, damit er nicht durch den Rost fällt. Geschälter grüner Spargel kann direkt gegrillt werden. Weißen Spargel solltest du vorkochen, da er eine recht lange Garzeit hat. Lass ihn anschließend abtropfen und lege ihn dann in die Grillschale. 

Wie lange muss man Spargel kochen? ​​​​​​

Grüner Spargel ist in etwa 6-9 Minuten gar. Dicke, weiße Spargelstangen wandern für etwa 12-18 Minuten in den Kochtopf, dünne Stangen nur für etwa 8 Minuten. Lass den Spargel kurz aufkochen und gare ihn dann bei niedriger Hitze bis er weich, aber noch bissfest ist. 

Kann man Spargel im Backofen zubereiten? ​​​​​​

Ja, Spargel lässt sich auch im Backofen zubereiten. Lege eine Auflaufform großzügig mit Backpapier aus. Gib den geschälten Spargel in die Form. Dazu kommen Butter, Zucker, Zitronenscheiben und Gewürze. Schließe dann die überstehenden Backpapierränder zu einem Paket, das beim Backen nicht mehr aufgeht. Der Vorteil an der Methode: Der Spargel schmeckt sehr aromatisch und die Vitamine gehen nicht – wie beim Kochen – ins Kochwasser über. 

Text Block Headline

Wenn die Spargelzeit beginnt, ist es auch nicht mehr lange bis zur Grillsaison. Spargel vom Grill oder ein leckerer Spargelsalat sind tolle Beilagen für deinen ersten Grillabend. Falls du wissen möchtest, wie deine Grillrezepte perfekt gelingen, haben wir hier ein paar praktische Tipps für dich

Das könnte dich interessieren: