PS

All diese Zutaten brauchst du für unseren Glasnudelsalat.

50 g Glasnudeln (z.B. Taste of Asia) ca. 4 Min. in kochendem Wasser garen. Dann in ein Sieb geben, kurz mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

100 g Hokkaidokürbis waschen und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne 2 EL Sonnenblumenöl erhitzen, Kürbis hinzugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. braten.

50 g Lauch putzen, längs halbieren, waschen und in sehr feine Halbringe schneiden. Lauch zum Kürbis geben und alles weitere 5 Min. garen. Der Kürbis soll zwar weich sein, aber noch nicht zerfallen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Alles mit 0.5 TL flüssiger Honig (z.B. Naturgut) karamellisieren und dann mit 1 EL Sojasoße (z.B. Taste of Asia) ablöschen.

2 EL Sonnenblumenöl mit 1 EL Limettensaft, frisch gepresst verrühren, die Glasnudeln unterheben und auf die Schüssel(n) aufteilen.

30 g Cashewkerne, geröstet und gesalzen (z.B. Bravo) grob hacken und jeweils die Hälfte davon unterziehen.

Lauch-Kürbis-Mischung und je 1 EL Granatapfelkerne obenauf verteilen.

Portionen

Glasnudelsalat

Ab nach Asien mit Dir, gönn dir das typische, leichte Salatvergnügen! Durch den gerösteten Kürbis gibt’s dazu aber auch etwas Gemütlichkeit. Erdnüsse und Granatapfelkerne sorgen für den richtig Biss. Fehlt was? Nein, bestimmt nicht. 

Vegan
(0)
15 Min.
Arbeitszeit
25 Min.
Gesamtzeit
leicht
Aufwand

Recipe

Zutaten

Portionen
50 g Glasnudeln (z.B. Taste of Asia)
100 g Hokkaidokürbis
2 EL Sonnenblumenöl
50 g Lauch
Salz & Pfeffer
0.5 TL flüssiger Honig (z.B. Naturgut)
1 EL Sojasoße (z.B. Taste of Asia)
1 EL Limettensaft, frisch gepresst
30 g Cashewkerne, geröstet und gesalzen (z.B. Bravo)
1 EL Granatapfelkerne

Zubereitung

Step Title 1

Die Glasnudeln brauchst du nur ca. 4 Min. in kochendem Wasser garen, dann in ein Sieb geben, kurz mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Step Title 2

Beim Kürbis musst du etwas mehr Hand anlegen. Erst waschen, ggf. entkernen und in kleine Stücke schneiden – dafür verwendest du am besten ein großes, scharfes Messer. In einer Pfanne die Hälfte des Öls erhitzen, Kürbis hinzugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. braten. 

Step Title 3

Derweil den Lauch putzen, längs halbieren, waschen und in sehr feine Halbringe schneiden. Lauch zum Kürbis geben und alles weitere 5 Min. in der Pfanne brutzeln lassen. Der Kürbis soll zwar weich sein, aber noch nicht zerfallen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Step Title 4

Kurz vor Schluss kommt noch ein Highlight: den Honig in die Pfanne geben und alles karamellisieren lassen, das wird gleich super lecker! 

Step Title 5

Mit der Sojasauce ablöschen, gut umrühren.

Step Title 6

Das restliche Öl und den Limettensaft in einer Schüssel verrühren, die Glasnudeln hinzugeben und alles gut vermischen.

Step Title 7

Cashewkerne grob hacken und unterziehen.

Tipp: So kannst du ganz einfach harte Nüsse hacken

Step Title 8

Nun die Lauch-Kürbis-Mischung und die Granatapfelkerne obenauf verteilen. 

Tipp: So kannst du ganz einfach den Granatapfel entkernen, ohne die ganze Küche zu vermatschen.

 

Nährwerte pro Portion:
640
Kcal.
8 g
Eiweiß
34 g
Fett
69 g
KH

Das könnte dich interessieren: