PS

Diese Zutaten benötigst du für unser gebackenes Schinken-Feta-Sandwich.

40 g Zucchini waschen, trockentupfen, grob raspeln und in einem sauberen Geschirrtuch kräftig ausdrücken.

150 g Feta mit einer Gabel zerdrücken. 1 EL Joghurt griechische Art (z.B. Mitakos), Zucchiniraspel und 4 TL Kräuter der Provence zugeben und untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2 Tomaten waschen, trockentupfen und in dünne Scheiben schneiden.

Sandwichgrill vorheizen. 4 Scheiben Vollkorn Sandwichtoast (z.B. Mike Mitchells) mit Fetacreme bestreichen. Mit 4 Scheiben Kochschinken und den Tomatenscheiben belegen. 4 Scheiben Vollkorn Sandwichtoast darauflegen.

Sandwiches im Sandwichgrill nacheinander 3–4 Min. knusprig und goldbraun braten.

Sandwiches diagonal halbieren und servieren.

Portionen

Gebackenes Feta-Sandwich

Außen kross, innen super saftig – wie genial kann ein schnell gemachter Sandwich sein?! Und: Wer in der Familie bekommt das Erste?

Fleisch
(0)
15 Min.
Arbeitszeit
25 Min.
Gesamtzeit
leicht
Aufwand

Recipe

Zutaten

Portionen
40 g Zucchini
40 g Feta
1 EL Joghurt griechische Art (z.B. Mitakos)
Salz & Pfeffer
0,5 TL Kräuter der Provence
0,5 Tomate(n), mittelgroß
2 Scheiben Vollkorn-Sandwichtoast (z.B. Mike Mitchells)
1 Scheiben Kochschinken

Zubereitung

Step Title 1

Für die Fetacreme erstmal die Zucchini waschen und trockentupfen. Dann raspelst du sie auf der groben Seite der Küchenreibe. Die Raspel gibst du auf ein sauberes Geschirrtuch und drehst sie fest darin ein, dabei tropft ein großer Teil des Wassers raus – das ist gut, sonst würde es später deinen Sandwich durchtränken und matschig machen.

Step Title 2

Jetzt gibst du den Feta in eine Schüssel und zerdrückst ihn mit einer Gabel. Dabei helfen die Kiddies bestimmt gerne mit. Jetzt Joghurt, die ausgedrückten Zucchiniraspel und die Kräuter hinzufügen, alles kräftig mit der Gabel verrühren. Mal probieren und die Creme mit wenig Salz – der Feta ist schon ordentlich salzig – und Pfeffer lecker abschmecken. 

Step Title 3

Die Tomaten sind ruckzuck gewaschen, trocken getupft und in dünne Scheibchen geschnitten. 

Step Title 4

Zeit, den Sandwichgrill vorzuheizen! Die Hälfte der Sandwichtoast-Scheiben auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Darauf streichst du die Fetacreme. Nun belegst du die Toasts noch mit Schinken und Tomaten. Übrige Toastscheiben darauflegen. 

Step Title 5

Sandwiches nacheinander in den Sandwichgrill legen und in jeweils 3-4 Min. knusprig und goldbraun braten. Sandwiches herausnehmen. Vor dem Servieren kannst du sie noch diagonal halbieren. 

Tipp:

Keinen Sandwichgrill? Dann lege die Sandwiches einfach in eine beschichtete Pfanne – zusammen mit etwas Butter oder Olivenöl. Beschwere die Brote mit einem großen schweren Topf und brate sie von jeder Seite ca. 3 Min.

Nährwerte pro Portion:
351
Kcal.
19 g
Eiweiß
15 g
Fett
32 g
KH

Das könnte dich interessieren: