PS
Das Bild zeigt einen Mehl und Rapsöl.
Das Bild zeigt den Flammkuchen Teig.
Das Bild zeigt wie der Flammkuchen belegt wird.
Das Bild zeigt wie den fertigen Flammkuchen.

Diese Zutaten benötigst du für unseren Flammkuchen.

400 g Mehl in eine Schüssel sieben und dann mit 4 EL Öl, 240 ml Wasser und Salz zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur ca. 15 Min. ruhen lassen.

In der Zwischenzeit schneidest du 120 g Speck, geräuchert in feine Würfel.

Jetzt den Backofen auf 220 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.

Halbiere den Teig und rolle die Hälften jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche – mit Hilfe eines Nudelholzes – sehr dünn aus.

Heb' die fein ausgerollten Teigstücke anschließend jeweils auf ein Backpapier, welches du dann auf ein Blech ziehst.

Tipp: Du kannst den Teig auch direkt auf dem Backpapier ausrollen. Da es aber schnell wegrutscht, ist das etwas unpraktisch. 

Teig mit 300 g Crème fraîche bestreichen.

Muskatnuss, Salz und Pfeffer darüber streuen.

Jetzt 50 g Schnittlauch (TK) und die Speckwürfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Tipp: Du hast noch frischen Schnittlauch zu Hause? Den kannst du auch nehmen! Frischen Schnittlauch streust du allerdings nicht vor, sondern nach dem Backen auf deinen Flammkuchen.

Die Flammkuchen backst du im vorgeheizten Ofen ca. 12 - 14 Min., bis der Boden schön knusprig ist.

Am Ende nur noch mit frischem Schnittlauch bestreuen.

Guten Appetit!

Flammkuchen

Auch "Tarte flambée" – die beliebte Elsässer Spezialität mit Crème fraîche und Speck.

Fleisch
(0)
Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Recipe

Zutaten für 4 Erwachsene & 2 Kinder

400 g Mehl
4 EL Öl
240 ml Wasser
50 g Schnittlauch (TK)
120 g Speck, geräuchert
300 g Crème fraîche
Prise Salz
Pfeffer
Prise Muskatnuss

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben und dann mit Öl, Wasser und Salz zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur ca. 15 Min. ruhen lassen.

In der Zwischenzeit schneidest du den Speck in feine Würfel.

Jetzt den Backofen auf 220 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.

Halbiere den Teig und rolle die Hälften jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche – mit Hilfe eines Nudelholzes – sehr dünn aus. Heb' die fein ausgerollten Teigstücke anschließend jeweils auf ein Backpapier, welches du dann auf ein Blech ziehst.

Tipp: Du kannst den Teig auch direkt auf dem Backpapier ausrollen. Da es aber schnell wegrutscht, ist das etwas unpraktisch. 

Teig mit Crème fraîche bestreichen, Muskatnuss, Salz und Pfeffer darüber streuen.

Jetzt Schnittlauch und Speckwürfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Tipp: Du hast noch frischen Schnittlauch zu Hause? Den kannst du auch nehmen! Frischen Schnittlauch streust du allerdings nicht vor, sondern nach dem Backen auf deinen Flammkuchen.

Die Flammkuchen backst du im vorgeheizten Ofen ca. 12 - 14 Min., bis der Boden schön knusprig ist.

 

Noch mehr Rezepte von Eishockey-Profi Mo Müller: