PS
Dieses Bild zeigt wie die Creme für den Kuchen angerührt wird.
Dieses Bild zeigt wie Äpfel geschält und geschnitten werden.
Dieses Bild zeigt wie Butterkekse zerkrümelt werden.
Dieses Bild zeigt die fertige Torte.

Diese Zutaten benötigst du für unsere Apfel-Butterkaramell-Torte.

120 g Zucker gleichmäßig in einer beschichteten Pfanne verteilen und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und warten, bis er eine goldbraune Farbe hat.

2 Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

Flüssigen Zucker vom Herd nehmen, 20 g Butter hinzufügen und dann die Apfelwürfel unterziehen. Noch einmal erhitzen, dann die karamellisierten Äpfel abkühlen lassen.

120 g Butter schmelzen.

250 g Butterkekse in einen Gefrierbeutel füllen. Beutel schließen, mit einem Nudelholz oder einer Flasche über das Gebäck rollen und es auf diese Weise fein zerbröseln.

Brösel mit der flüssigen Butter mischen.

Keksmasse als Boden in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26 cm) drücken.

100 ml Apfelsaft naturtrüb (z.B. Paradiso) und 60 g Sofort-Gelatine (z.B. Puda) mit dem Schneebesen mischen. Die Saft-Gelatine-Mischung unter 400 g Naturjoghurt rühren und alles zusammen mit 500 g Frischkäse Doppelrahmstufe glattrühren.

Die abgekühlte Apfel-Karamell-Masse zügig unter die Philadelphia-Creme mischen. Tipp: Ein paar Würfel für die Deko aufheben.

Creme auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Im Kühlschrank ca. 3 Stunden festwerden lassen – am besten sogar über Nacht kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren ein Messer in heißes Wasser tauchen, trocken tupfen und am Rand entlang schneiden.

Torte aus der Form lösen, vorsichtig herausheben und auf einer Kuchenplatte anrichten.

Mit karamellisierten Apfelwürfeln und 100 g süßem Popcorn (z.B. Mike Mitchell's) dekorieren. Karamell-Fans können die Torte noch zusätzlich mit 50 ml Karamelldessertsoße toppen.

Apfel-Butterkaramell-Torte

Dieser fluffige Verführer hat alles, was sich Tortenfans wünschen! Die Frischkäsecreme ist leicht, süß und die in flüssigem Zucker geschwenkten Apfelstückchen sorgen für einen fruchtigen Kick. Den Boden machst du einfach aus Keksbröseln - also bleibt der Backofen kalt.

Veggie
(0)
30 Min.
Arbeitszeit
210 Min.
Gesamtzeit
mittel
Aufwand

Recipe

Zutaten für 1 Torte (ø 26cm)

120 g Zucker
2 Äpfel
140 g Butter
250 g Butterkekse
500 g Frischkäse Doppelrahmstufe
400 g Naturjoghurt
60 g Sofort-Gelatine (z.B. Puda)
100 ml Apfelsaft naturtrüb (z.B. Paradiso)
100 g süßes Popcorn (z.B. Mike Mitchell's)
50 ml Karamelldessertsoße (optional)

Zubereitung

Step Title 1

Zucker gleichmäßig in einer beschichteten Pfanne verteilen, bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und warten, bis er eine goldbraune Farbe hat.

Step Title 2

Bis es soweit ist, schon mal die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

Step Title 3

Flüssigen Zucker vom Herd nehmen und zunächst eine kleine Menge Butter hinzufügen, dann die Apfelwürfel unterziehen. Noch einmal heiß werden lassen, dabei umrühren, dann die karamellisierten Äpfel abkühlen lassen.

Step Title 4

Die restliche Butter schmelzen.

Step Title 5

Währenddessen die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben. Beutel schließen, mit einem Nudelholz oder einer Flasche über das Gebäck rollen und es auf diese Weise fein zerbröseln. Brösel mit der flüssigen Butter mischen.

Step Title 6

Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier belegen und dieses mit dem Rand fest einklemmen.

Step Title 7

Keksmasse als Boden in die Form drücken.

Step Title 8

Apfelsaft und Instant-Gelatinepulver mit dem Schneebesen mischen.

Step Title 9

Die Saft-Gelatine-Mischung unter den Joghurt rühren und alles zusammen mit Frischkäse glattrühren.

Step Title 10

Die abgekühlte Apfel-Karamell-Masse zügig unter die Frischkäse-Creme mischen.

Tipp: Ein paar Würfel für die Deko aufheben.

Step Title 11

Masse auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Im Kühlschrank ca. 3 Stunden festwerden lassen – am besten sogar über Nacht kalt stellen.

Step Title 12

Kurz vor dem Servieren ein Messer in heißes Wasser tauchen, trocken tupfen und dann am Rand entlang schneiden, um die Torte aus der Form zu lösen. Vorsichtig herausheben und auf einer Kuchenplatte anrichten.

Step Title 13

Mit karamellisierten Apfelwürfeln und Popcorn dekorieren. Karamell-Fans können die Torte noch zusätzlich mit Karamelldessertsoße toppen.

Das könnte dich interessieren: