Kinder-Ferien-Club Steinen

Steinen, Baden-Württemberg

ZIEL DES PROJEKTS

Der KFC möchte Kindern jedes Jahr mit vielen Spielen und gemeinsamen Aktivitäten ein wertvolles Ferienprogramm bieten.

Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Es war ehrlich eine Freude, so viele strahlende Kindergesichter zu sehen und mitzuerleben, wie die Kinder nach diesem besonderen Jahr durch Spiel und Spaß wirklich auftanken durften. […] Der Förderpenny kam jetzt auch für uns genau zum richtigen Zeitpunkt.

Tamara Ketterer, Kinder-Ferien-Club Steinen

Seit über 40 Jahren ein Erfolg für Kinder.

Eines der größten Ferienprogramme für Kinder im Landkreis Lörrach findet alljährlich in Steinen statt. Eine Woche lang erleben Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren im Kinder-Ferien-Club Steinen (KFC) ein attraktives Programm mit Spiel- und Bastelstationen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Die Teilnahme ist kostenlos – finanziert wird der Kinderferienclub allein über Spenden – so im letzten Jahr auch aus dem Förderpenny. Im Jahr 1979 startete der KFC mit rund 40 Kindern und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. 2019 nahmen sogar bis zu 400 Kinder täglich das Freizeitangebot wahr.

Coronabedingt musste der Kinder-Ferien-Club 2020 kleiner ausfallen als in den Vorjahren. Trotz einiger Abstriche war es dem Organisations- und Betreuerteam ein besonderes Anliegen, den KFC stattfinden zu lassen und so vielen Kindern und Eltern ein Stück Normalität zu bieten. Zwar musste die Teilnehmerzahl beschränkt werden, jedoch war das Programm dank eines individuell ausgearbeiteten Hygienekonzepts ein voller Erfolg. Wie gewohnt wurden die Kinder dabei entsprechend ihres Alters in zwei Gruppen aufgeteilt, wodurch die Aktionen und Spiele besser auf sie zugeschnitten werden konnten. Dazu gehörten neben einer Rollrutsche, einer Kart-Bahn und einem großen Menschensoccer viele weitere Attraktionen. Ein Highlight für alle war wie jedes Jahr auch das gemeinsame Singen mit der eigenen KFC-Band.

Für dieses Jahr hoffen das gesamte KFC-Team sowie alle Kinder und Eltern nun darauf, dass das Angebot wieder für eine größere Teilnehmerzahl zur Verfügung steht und für noch mehr strahlende Gesichter sorgt.

Weitere Projekte