PS
Bunte Salatauswahl

Salatmix zum selbermachen: Knackig und lecker in 5 Schritten

Ob fürs Grillfest, als Büromahlzeit oder als leckere Beilage: Salate sind bunt, frisch und lassen sich vielseitig einsetzen. Wir zeigen dir, wie dir der perfekte Salatmix in fünf Schritten gelingt.

Ein leckerer Salatmix für jede Gelegenheit

Gerade die warme Jahreszeit macht Appetit auf frisches und leckeres Grünzeug. Wer isst beispielsweise zum Grillen nicht gerne Salate? Sie schmecken nicht nur zu Hause am Mittags- oder Abendbrottisch, sondern sind auch das perfekte Mitbringsel für die Familienfeier oder die Party mit Freunden. Aber welche Arten von Salaten gibt es eigentlich und wofür eignen sie sich? Was sind die Basiszutaten für einen Salatmix? Und wie kannst du deinen Salat so verfeinern, dass niemals Langeweile aufkommt?

Wir geben dir eine einfache Anleitung für den perfekten Salatmix zum selbermachen. Komplizierte Zutaten sind gar nicht notwendig: Mit unseren Tipps zauberst du im Handumdrehen leckere Rezepte, die bei allen gut ankommen.

Gemüse schneiden in Küche
Grundlage
Grüner Blattsalat

1. Grün, knackig und frisch: Die Grundlage aus Blättern

Ob Feldsalat, Romana-Salatherzen, Rucola oder Blattspinat: Leckeres Grünzeug bildet die Basis für einen gesunden Salat. Du kannst Blattsalate ganz nach Belieben kombinieren und mischen. Jede Sorte punktet mit anderen Nährstoffen. Außerdem unterscheiden sich verschiedene Sorten stark in ihrer Konsistenz und in ihrem Geschmack.

Rucolasalat hat zum Beispiel eine intensive, etwas bittere Geschmacksnote. Der klassische Kopfsalat hat einen neutralen Geschmack und lässt sich vielseitig kombinieren. Eisberg hat eine besonders feste Struktur und schmeckt sommerlich frisch. Die feinen, zarten Blätter des Feldsalats bilden die perfekte Grundlage für einen gesunden Wintersalat.

Rohkost
Bunter Gemüsemix

2. Von A wie Avocado bis Z wie Zwiebeln: Gemüse und Rohkost für deinen Salat

Ein frischer Salat ist nicht nur lecker, sondern auch ein optisches Highlight auf dem Esstisch. Damit dein Salatmix richtig schön bunt wird, kannst du ihn in einem zweiten Schritt mit Rohkost und leckerem Gemüse aufpeppen. Übrigens eine tolle Möglichkeit, Reste zu verwerten. Schau doch mal nach, was dein Kühlschrank so hergibt. 


Neben den Klassikern Tomate, Gurke, Paprika und Karotte passen noch viele andere Gemüsesorten zu deinem Salatmix. Avocadostreifen sorgen für eine cremig-nussige Note. Zwiebelringe zaubern ein kräftiges Aroma. Aber es muss nicht immer Rohkost sein: Auch gedünstete Gemüsesorten wie Blumenkohl, Rote Beete, Kürbis, Spargel oder Brokkoli schmecken lecker in deinem Salatmix. Übrigens: Wenn du gezielt auf saisonales Gemüse setzt, schonst du nicht nur deinen Geldbeutel sondern auch die Umwelt. Und du hast immer einen Salatmix, der perfekt zur Jahreszeit passt. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, wann welches Gemüse saisonal erhältlich ist, lade dir doch den Penny Saisonkalender herunter.

Sattmacher
Bunter Kichererbsensalat

3. Leckere Sattmacher: So wird aus dem Salat eine gesunde Mahlzeit

Wer sagt eigentlich, dass ein gesunder Salat immer nur eine Nebenrolle spielen darf? Wenn du deinen Salatmix mit ein paar proteinhaltigen Lebensmitteln aufpeppst, kannst du dir blitzschnell eine leckere Hauptmahlzeit zaubern.

Wie wäre es zum Beispiel mit leckeren Käsewürfeln? Gouda oder Feta geben deinem gemischten Salat das gewisse Extra und Mozzarella passt sehr gut zu Tomaten mit Basilikum. Oder peppe deinen Salat mit Hähnchen oder Putenstreifen auf wie in diesem schnellen Salatrezept. Natürlich kannst du deinen Salatmix zur Abwechslung mit Thunfisch, Räucherlachs oder Garnelen aufpeppen. Auch gekochte Eier sind echte Sattmacher und lassen sich vielseitig einsetzen – wie in dieser Kombination mit Kichererbsen und gemischtem Salat. So wird mit ein bisschen Geschick bei der Zutatenwahl dein ohnehin schon gesunder Salat zum absoluten Energizer. Mit Vitaminen, Ballaststoffen, Mineralien und Proteinen ist ein guter Salatmix der Inbegriff einer ausgewogenen Ernährung. 

Du möchtest lieber einen veganen Salat? Gebratener Tofu, Linsen oder Bohnen sind tolle Sattmacher für alle Veggie-Fans. So eine Salatkombi macht nicht nur satt, sondern ist auch im Handumdrehen auf den Tisch gezaubert, wie dieses Rezept für Eilige beweist.

Toppings
Bunter Salat mit Nüssen

4. Knusprige Toppings aus Nüssen und Kernen

Dein Salatmix ist bunt und frisch, aber irgendwie fehlt noch ein gewisser Crunch? Toppings aus Nüssen und Kernen runden deinen Salat geschmacklich ab und bringen Abwechslung auf den Tisch. Das Tolle: Viele Nüsse und Kerne sind wahre Powerpakete, die wichtige Nährstoffe liefern. Außerdem sind sie echte Sattmacher und super für eine vegane Ernährung geeignet.

Je nach Art und Geschmack kannst du sie einfach roh über deinen Salat streuen oder vorher rösten. Zu deinem leckeren Salatmix passen zum Beispiel gehackte Cashewkerne, Walnüsse oder geröstete Pinienkerne. Oder verfeinere deinen Salat mit ein paar Kürbiskernen, geschroteten Leinsamen, Sonnenblumenkernen oder gehackten Erdnüssen.

Dressings
Dressing über Salat gießen

5. Dressings für jeden Geschmack

Was wäre ein Salat ohne ein passendes Dressing? Ob klassische Vinaigrette, cremiges Joghurt-Dressing oder fruchtige Salatsoße mit Honig und Senf: Ein Salatdressing kannst du ganz einfach selber machen. Das ist nicht nur besonders frisch und lecker: Wenn du deine Salatsoßen selbst mixt, kannst du eine Menge Geld sparen. Und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt:

Neben klassischen Zutaten wie Essig, Öl oder Joghurt kannst du Salatdressings auch auf Basis reifer Avocados oder Mayonnaise mixen. Zum Verfeinern eignen sich frische Kräuter, Gewürze oder ein Schuss Sojasoße. Du magst es gern süß? Wie wäre es mit einem Schuss frisch gepresstem Orangensaft oder etwas Ahornsirup? Und falls am Ende noch Dressing übrig bleibt: Je nach Zubereitungsart kannst du Salatsoßen ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren: am besten in einer Glasflasche mit Schraubverschluss.

Text Block Headline

Da haben wir den Salat! Falls du beim Lesen bereits Appetit bekommen hast, dann schau doch mal in unsere Rezeptsammlung. Ob Salat zum Grillen, vegane Bowls fürs Mittagessen oder ein bunter Schichtsalat: Bei unseren Salat-Ideen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das könnte dich interessieren: