Eine Frau riecht an einer Orange

Kostbares retten.

Schätze deine Lebensmittel wert und vertraue deinen Sinnen, denn viele Lebensmittel sind auch häufig nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) noch gut. Wie du Kostbares retten und dadurch auch noch Geld sparen kannst, erfährst du auf dieser Seite.

Was ist MHD?

Was ist das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Ein PENNY Joghurt mit Vergrößerung des Mindesthaltbarkeitsdatums

Mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert der Hersteller den Zeitpunkt, bis zu dem ungeöffnete Lebensmittel bei durchgehend richtiger Lagerung ihre spezifischen Eigenschaften wie Geschmack, Geruch, Farbe und Nährwert beibehalten. Fleisch und Fisch dagegen haben oft ein Verbrauchsdatum, an das du dich halten solltest. 

So testest du's
Mehrere PENNY Molkereiprodukte mit Vergrößerung des Kostbares retten-Aufdrucks

Riechen. Probieren. Genießen.

So kannst du selbst prüfen, ob deine Lebensmittel noch gut sind. Denn wenn du deine Sinne nutzt, kannst du ganz einfach Lebensmittel retten: Riechen und schmecken die Produkte noch gut, dann sind sie in der Regel auch noch genießbar. Vertrau also auf dein Bauchgefühl, achte beim Einkaufen und zu Hause auf den Aufdruck und schone damit die Umwelt und gleichzeitig deinen Geldbeutel.

Unser Quiz

Teste dein Wissen zum MHD.

Finde heraus, wie lange verschiedene Lebensmittel haltbar sein können.
Illustrierte Lebensmittel mit Fragezeichen vor grünem Hintergrund
quiz raffle

Frage /

Antwortmöglichkeiten

Super, das war alles richtig!

Klasse, du hast [answers] von [total] Fragen richtig beantwortet.

Weiter so! Du scheinst zu wissen, wie lange deine Lebensmittel haltbar sind und rettest damit viele. Finde weiter unten auch heraus, wie das bei anderen Lebensmitteln ist.

Oh, da war leider nicht alles richtig.

Du hast [answers] von [total] Fragen richtig beantwortet.

Probier's gleich nochmal!

Oder scrolle weiter, um mehr über die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu lernen.

Haltbarkeiten

Du willst noch mehr wissen?

Unser Quiz hat dir schon gezeigt, wie lange einige Lebensmittel über das MHD hinaus haltbar sein können. Finde es hier auch für weitere Lebensmittel heraus – und wie du sie länger frisch hältst.
(Quelle: Tafel Deutschland e.V.)

Ein gelber Papierballon vor blauem Hintergrund mit Wolken und Blättern

Kostbares retten ist klimaleicht.

Indem du Lebensmittel vor der Tonne rettest, schonst du das Klima. Denn Lebensmittel zu produzieren, zu verarbeiten und zu transportieren belastet die Umwelt. Werfen wir noch kostbare Lebensmittel in den Müll, verschwenden wir knappe Ressourcen wie Ackerböden und Wasser. Doch auch mit deinem Einkauf bei uns kannst du dem Klima etwas Gutes tun: Neben unserer veganen Eigenmarke Food For Future setzen wir dafür z.B. auf saisonales Obst und Gemüse aus der Region und arbeiten daran, Verpackungen zu vermeiden, zu reduzieren und zu verbessern. Mach ganz leicht mit.

Mach das Beste aus deinen Resten.