Eine Biene an einer Blüte

Lass uns gemeinsam Bienen retten.

Bienen und andere bestäubende Insekten sind wichtig für die Umwelt und für uns. Doch sie sind in Gefahr. Was wir für sie tun und wie du ganz einfach mithelfen kannst, findest du hier heraus.

Situation

Die Bienen brauchen uns!

Und wir die Bienen und andere bestäubende Insekten – doch ihre Bestände schrumpfen immer weiter. Das hat verschiedene Gründe, zum Beispiel diese hier:

  1. Eine Wiese mit bunten Blumen

    Zu wenig Nahrung.

    Bunte Wildblumenwiesen bieten viele Nahrungsquellen. Bei Monokulturen in der Landwirtschaft blühen alle Pflanzen gleichzeitig und nur für kurze Zeit. Das schränkt die Nahrungsauswahl und zeitliche Verfügbarkeit ein.
  2. Eine Biene an einer lila Blüte

    Zu viele Pflanzen-schutzmittel.

    Viele Pflanzenschutzmittel greifen das Nervensystem der Bienen an und stören ihren Orientierungssinn. So haben die Insekten Schwierigkeiten ihren Nistplatz zu finden. Andere Mittel greifen ihr Immunsystem an.
  3. Eine Biene krabbelt aus einer Niststelle im Holz

    Zu wenige Nistplätze.

    Je nach Art nisten Wildbienen im Boden, in markhaltigen Pflanzenstängeln, Felsen oder Totholz. Da es immer weniger naturbelassene Flächen gibt, schrumpft auch die Anzahl geeigneter Nistmöglichkeiten.
Ohne Insekten?
Mehrere Bienen sitzen auf Blumen auf einer Wiese.

Warum das Insektenretten mehr als die Insekten rettet.

Ein Supermarktregal, das nur teilweise gefüllt ist.

Bienen und andere Insekten bestäuben etwa 80% der Nutzpflanzen und sind damit unerlässlich für eine ertragreiche Landwirtschaft und eine funktionsfähige, vielfältige Natur. Verschwinden sie, können viele Lebensmittel nicht mehr produziert werden und etwa 60% der Regale wären leer. Welche Lebensmittel zum Besipiel fehlen würden, findest du hier heraus.

Teste dein Wissen.

Weißt du, auf welche Lebensmittel du ohne bestäubende Insekten verzichten müsstest?
Verschiedene Lebensmittel und eine Biene an einer Blüte.
quiz raffle

Frage /

Antwortmöglichkeiten

Du kennst dich gut aus!

Offensichtlich weißt du gut darüber Bescheid, für welche Lebensmittel wir bestäubende Insekten brauchen. Um herauszufinden, was dir sonst noch fehlen würde, scrolle einfach weiter nach unten.

Probier's gleich nochmal.

Leider hast du zu wenige Fragen richtig beantwortet. Aber probier's doch einfach nochmal!

Oder scrolle weiter, um herauszufinden, welche Lebensmittel dir ohne Bienen und andere bestäubende Insekten fehlen würden.

So helfen wir

Wir machen uns für bestäubende Insekten stark.

Seit über 10 Jahren setzen unsere Landwirt:innen im Rahmen des PRO PLANET-Biodiversitätsprojekts Maßnahmen für mehr Artenvielfalt um:

Das Logo des NABU.

Wir für eine blühende Zukunft.

Gemeinsam mit dem NABU, der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft und weiteren Naturschutzorganisationen unterstützen unsere Landwirt:innen in den Anbaugebieten vieler unserer Obst- und Gemüse-Produkte die Artenvielfalt – und helfen so Bienen und anderen bestäubenden Insekten! Dafür wurde unser PRO PLANET-Biodiversitätsprojekt im konventionellen Obst- und Gemüseanbau als offizielles Projekt der UN-Dekade "Biologische Vielfalt" ausgezeichnet.

Das PRO PLANET-Logo mit dem Zusatz "Für mehr Artenvielfalt".

PRO PLANET-Produkte.

Das PRO PLANET-Label kennzeichnet Produkte, die sozial und ökologisch nachhaltiger hergestellt wurden oder höheren Tierwohlstandards entsprechen. Den Zusatz "Für mehr Artenvielfalt" bekommen sie, wenn beim Anbau biodiversitätsfördernde Maßnahmen umgesetzt werden, die besonders bienen- oder insektenfreundlich sind. Achte bei deinem nächsten Einkauf mal darauf!

Tipps für dich
Bienen und ein Marienkäfer auf einer Wiese mit Klee.

Werde zum Bienenretter.

Durch den Kauf von PRO PLANET-gelabelten Produkten mit dem Zusatz "Für mehr Artenvielfalt" kannst du die Artenvielfalt mit deinem Einkauf unterstützen – doch auch zu Hause kannst du ganz leicht Bienen und andere Insekten retten. Schau dir jetzt unsere Tipps an.

Tipps für Bienenschützer.

Marktsuche

Finde deinen Markt.

Wähle hier deinen Markt und lass dir Angebote aus deiner Region anzeigen.