PS

Sommer, Sonne, Gartenparty – Sieben Tipps für eine gelungene Feier

Hübsch gedeckte Tische, leckeres Essen und nette Gespräche bis tief in die Nacht – Was gibt es Schöneres, als den Sommer mit einer Gartenparty zu begrüßen? Mit unseren sieben Tipps gelingt deine Feier bestimmt.

So wird deine Garten- oder Balkonparty ein voller Erfolg

Gemeinsames Essen im Garten

Ob auf dem Balkon, im Garten oder im Park: Wenn die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, ist eine Party im Freien genau das Richtige. Aber wie kannst du deine Gartenparty am besten planen und was gehört unbedingt dazu? Mit unseren Ideen wird deine Gartenparty zu einem gelungenen Fest, von dem deine Gäste noch lange schwärmen.

 

Deko-Ideen

Text Block Headline

1. Unkomplizierte Deko-Ideen für Garten und Balkon 

Gedeckter Esstisch im Garten

Die Natur bietet eine tolle Kulisse für deine Gartenparty. Deswegen benötigst du gar nicht viel Deko. Ein paar bunte Kissen auf den Stühlen, dazu noch eine hübsche Tischdecke und schon machen deine Gartenmöbel richtig was her.

Lichterketten und Lampions verleihen deinem Garten oder Balkon auch zu später Stunde eine gemütliche Atmosphäre. Auch sehr hübsch: Eine Wimpelkette aus Stoff, die du zwischen zwei Bäumen befestigst. 

Und die Tischdeko für deine Gartenparty? Auch die muss gar nicht kompliziert sein. Zaubere dir aus Naturgegenständen wie Kieselsteinen, kleinen Ästen oder Muscheln eine schnelle Deko, die du zum Beispiel auf einen Tischläufer streust.

Dazu noch ein paar Windlichter und Blumen in kleinen Vasen oder ausrangierten Flaschen – fertig! Das ist nicht nur preiswert, sondern auch schnell gemacht und sieht einladend aus.

Essen vom Grill

2. Leckeres für deine Gartenparty: Essen vom Grill, das allen schmeckt

Sommerzeit ist Grillsaison – ganz klar. Zu einer Balkon- oder Gartenparty passen Rezepte zum Grillen perfekt. Besonders lecker wird es, wenn du Marinaden für Fisch, Fleisch und Gemüse selbst herstellst. Wenn du für eine ausgewogene Mischung aus klassischen Fleischgerichten und vegetarischen oder veganen Alternativen sorgst, kommt das Essen deiner Gartenparty bei allen gut an.

Wie wäre es zum Beispiel mit würzigen Hackspießchen für alle Fleischliebhaber und gefüllten Grilltomaten für Gemüsefans? Als Beilagen für deine Grillparty bieten sich bunte Salate und knuspriges Brot an. Vielleicht hast du sogar Lust, deine Gäste mit einer selbst gemachten Grillsoße zu überraschen, zum Beispiel mit diesem leckeren Himbeer-Ketchup

Der Grill ist am Ende noch warm? Auch dein Dessert kannst du darauf zubereiten – zum Beispiel diese Zimt-Striezel mit Erdbeersoße. Guten Appetit!

 

Hackspiesschen mit Dip
Getränke

3. Getränke im großen Stil: Frische Ideen für deine Gartenparty

Fruchtig-süß, cremig-schokoladig, klassisch oder ausgefallen – es gibt viele Möglichkeiten, die Gäste deiner Gartenparty mit coolen Drinks zu überraschen. Zum Sommer passen zum Beispiel Caipirinhas mit Mango oder Erdbeerlimes. Und auch alle, die mit dem Auto da sind, kommen auf ihre Kosten, wenn du ihnen alkoholfreie Drinks, wie diese Piña Coladas, servierst.

Keine Lust, ständig zum Kühlschrank zu laufen, um Nachschub zu holen? Du kannst frische Getränke wie Bowlen in großen Schüsseln anbieten. Ob mit Erdbeeren, Ananas oder Melone – Eine Bowle ist eine vielseitige und leckere Erfrischung. Auf deiner Gartenparty können sich alle einfach selbst bedienen. Du planst eine größere Feier mit vielen Gästen? Dann lohnt es sich, Bier im Fass zu kaufen und die Gäste einfach selbst zapfen zu lassen.

 

Caipirinha Cocktail mit Limette
Getränke kühlen

Text Block Headline

4. Frisch gekühlt und lange lecker

Rundes Glas mit sommerlichem Getränk mit Zitronen

Die Sonne strahlt vom Himmel und du fragst dich, wie du die Getränke auf deiner Gartenparty trotz der Hitze frisch halten kannst? Schau doch mal, ob es in deinem Garten einen schattigen Ort gibt, an dem du deine “Getränkebar” aufbauen kannst. Vielleicht bietet sich einfach dein Esstisch an, den du auf den Balkon schiebst und unter einem Sonnensegel platzierst?

Dein Fassbier bleibt lange kühl, wenn du eine spezielle Kühlmanschette oder Kühlbox für ein Partyfass verwendest. Deine Bowle solltest du vor dem Servieren mehrere Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren kommt je nach Rezept noch eiskaltes Mineralwasser oder vorgekühlter Sekt dazu – perfekt!

Eiswürfel verwässern deine Bowle, wenn sie direkt am Anfang dazugegeben werden. Besser: Eine Schüssel mit Eiswürfeln, an der sich deine Gäste selbst bedienen können. Flaschengetränke bleiben lange kühl, wenn du sie in Schalen gefüllt mit Eiswasser lagerst.

Zu einem optischen Highlight wird es, wenn du Wasser mit Lebensmittelfarbe färbst und dann zu Eiswürfeln einfrierst.

Wespen meiden

Text Block Headline

5. Gartenparty ohne ungebetene Gäste: Tipps gegen Mücken und Wespen

Frau mit Insektenspray

Leider zieht der leckere Essensduft nicht nur die Gäste deiner Party an. Auch für Wespen ist der Duft von Süßem oder Fleisch einfach unwiderstehlich. Was sie nicht so gern mögen: Den Geruch von Pfefferminze oder Lavendel. Eine Duftlampe mit einem dieser ätherischen Öle kann helfen, Wespen fernzuhalten.

Du kannst auch Pfefferminz- oder Lavendelöl mit Wasser vermischen, in eine Sprühflasche geben und die Oberflächen damit einsprühen. Achte außerdem darauf, Getränke und Essen auf deiner Gartenparty abzudecken. 

Ihr wollt bis abends draußen feiern? Damit euch in der Dämmerung die Mücken in Ruhe lassen, könnt ihr spezielle Insektensprays oder Duftkerzen verwenden. Übrigens: Mücken legen ihre Eier gern in stehendes Wasser. Wenn du das Wasser in Gießkannen, Vogeltränken etc. regelmäßig austauscht, fühlen sich die kleinen Plagegeister gar nicht mehr so wohl.

Tipps bei Regen

6. Und wenn es doch mal regnet?

Der Garten ist dekoriert, der Grill schon vorgeheizt und die ersten Gäste sind bereits eingetroffen. Ausgerechnet jetzt ziehen dunkle Regenwolken auf… Damit dir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, kannst du dir vor Beginn der Party einen Plan B überlegen. Gibt es eine überdachte Terrasse, auf die ihr euch notfalls zurückziehen könnt? Ist im Wohnzimmer genug Platz für alle Gäste?

Und falls am Ende doch noch die Sonne vom Himmel lacht: Denk an ein paar Sonnensegel oder -schirme, damit deine Gäste nicht zu sehr ins Schwitzen kommen. Und leg schon mal ein paar Jacken oder Decken bereit: So könnt ihr euch zu später Stunde warm einkuscheln und die Party im Freien ganz gemütlich ausklingen lassen.

Gemütliche Gartenterrasse
Spartipps

Text Block Headline

7. Eine Garten- oder Balkonparty muss nicht teuer sein

Weinglas mit Freunden

Getränke, Deko, leckeres Essen – je mehr Leute auf deiner Gartenparty eingeladen sind, umso länger die Einkaufsliste. Trotzdem muss deine Party im Freien nicht zwangsläufig teuer werden.

Frag deine Gäste doch mal, ob sie etwas zum Grillen oder zum Buffet beisteuern können oder etwas zu trinken mitbringen.  Auch leckeres Essen für die Gartenparty muss gar nicht teuer sein. Gerichte aus Kartoffeln, Brot, Hülsenfrüchten und saisonalem Gemüse sind preiswert, lecker und machen satt.

Wenn du außerdem wöchentliche Angebote nutzt und gezielt nach günstigen Rezepten suchst, steht deiner Gartenparty nichts mehr im Wege – auch wenn dein Budget gerade klein ist!

Text Block Headline

Leckeres Essen, trendige Drinks und eine gut geplante Feier: Mit unseren Tipps wird deine nächste Party im Freien hoffentlich zu einem vollen Erfolg. Ob runder Geburtstag, Familienfeier oder Mottoparty mit Kollegen – falls du noch mehr Tipps rund um das Thema Partyplanung suchst, haben wir außerdem diese clevere Checkliste für dich entwickelt.

Das könnte dich interessieren: