PS
Weihnachtlicher Tisch mit Weingläsern

Weihnachtliche Tischdeko – Selbst gemachte Hingucker für das große Fest

Du möchtest deine Lieben mit einer originellen weihnachtlichen Tischdeko überraschen und suchst neue Inspirationen? Wir haben ein paar tolle Ideen für dich gesammelt, um deinen Weihnachtstisch mit wenigen Mitteln festlich zu dekorieren.

Wie kann ich meinen Weihnachtstisch dekorieren?

Es spielt keine Rolle, ob du Weihnachten im kleinen Kreis verbringst oder ob du eine riesige Festtagstafel für Freund:innen und Familie organisieren möchtest: Eine gelungene weihnachtliche Tischdeko gibt deiner Feier das gewisse Etwas. Umso toller, wenn sie dann noch selbstgemacht ist. Aber was basteln? Und ist das nicht ein wenig aufwändig? Mit unseren vier Ideen zum Glück nicht. 

Unsere Tischdekorationen für Weihnachten lassen sich mit wenigen Mitteln und besonders kostengünstig selber machen. Und damit du und deine Gäste das große Fest mit allen Sinnen erleben könnt, haben wir sogar ein paar Ideen herausgesucht, die toll riechen oder lecker schmecken. Da kommen garantiert alle in Weihnachtsstimmung.

Tannenzweige
Adventskranz mit leuchtender Kerze

1. Weihnachtliche Tischdeko aus Tannenzweigen

Wohl kaum einen Duft verbinden die Menschen mehr mit Weihnachten als den nach frischem Tannengrün. Kleine Kränze mit Tannenzweigen sind eine originelle Tischdeko zu Weihnachten, die du im Handumdrehen selber machen kannst. Dazu benötigst du ein paar Kranzrohlinge (bis zu 10 cm groß), kleine Tannenzweige, grünes Jutegarn oder Bindfaden und optional ein paar weihnachtliche Geschenkanhänger. Die Tannenzweige befestigst du einzeln mit dem Garn am Kranz. Am Ende schneidest du noch die überstehenden Fadenenden ab – fertig!  

Du bist etwas in Eile? Die Kränze müssen nicht ganz mit Tannengrün bedeckt sein. Genauso schön sieht es aus, wenn du die Zweige nur im oberen Drittel anbringst. Eine ganz persönliche Note bekommt deine weihnachtliche Tischdeko, wenn du jetzt noch die Namen deiner Gäste auf kleine Geschenkanhänger schreibst und diese an die Kränze hängst. Dann legst du sie zusammen mit den Servietten einfach auf die Teller deiner Lieben.

Naturmaterial
Serviette mit Deko aus Orangenscheiben auf einem festlich gedeckten Tisch.

2. Einfache Tischdeko zu Weihnachten aus Naturmaterialien

Du möchtest deine Tischdeko für Weihnachten selber machen, hast aber keine Lust auf lange Bastelanleitungen? Gar kein Problem: Eine Streudeko aus Naturmaterialien sieht toll aus und ist in wenigen Minuten auf dem Tisch.

Schau doch mal, was du in deinen Schubladen, in der Küche oder draußen im Grünen findest:Zum Beispiel kleine Tannenzweige, Tannenzapfen, Nüsse, Holzsterne oder Orangen. Jetzt benötigst du lediglich ein Tischband, zum Beispiel aus rotem Satin und los geht der Spaß. Lege das Satinband in die Mitte und dekoriere es mit den gefundenen Schätzen – fertig ist der Weihnachtstisch. Das Tolle daran: Diese einfache Tischdeko zu Weihnachten ist besonders nachhaltig und erinnert ein bisschen an einen winterlichen Waldspaziergang.

Serviettenring
Roter Serviettenring auf Teller

3. Weihnachtliche Serviettenringe – Selbst gemachte Deko in wenigen Minuten

Für dich gibt es nichts Besseres, als in der Adventszeit nach Herzenslust Plätzchen auszustechen? Und bei dir im Küchenschrank lebt eine ganze Sammlung weihnachtlicher Keksausstecher? Die silbernen Tannenbäumchen, Sterne und Lebkuchenmännchen lassen sich super als Serviettenringe zweckentfremden.

Wenn du magst, kannst du oben noch eine Schleife anbringen und einen kleinen Tannenzweig zwischen den “Ring” und die Serviette schieben: Fertig ist eine minimalistische und besonders witzige weihnachtliche Tischdeko, die bei Kindern und Erwachsenen super ankommt. Und mit einem beschrifteten Weihnachtsanhänger verziert, werden aus den originellen Serviettenringen gleichzeitig Platzkarten für die Festtafel.

Essbare Deko

4. Essbare Tischdeko zu Weihnachten

Wenn auf dem Tisch nicht nur Strohsterne, sondern auch Schokosterne liegen, freuen sich nicht nur die kleinen Gäste: Selbstgemachte essbare Tischdeko zu Weihnachten sieht hübsch aus und wer nach dem Festmahl noch Hunger hat, kann sie direkt verputzen. Besonders originell sind selbstgemachte Leckereien.

Wie wäre es zum Beispiel mit diesen putzigen Lebkuchen-Nikoläusen? Beim gemeinsamen Backen der leckeren Plätzchen kannst du großen und kleinen Naschkatzen die Wartezeit auf den Heiligabend ein wenig versüßen. Anschließend verteilt ihr die kleinen Nikoläuse auf den Tellern oder platziert sie auf einem hübschen Tablett.

Text Block Headline

Und falls du kein Fan von Lebkuchen bist: Wir haben viele andere tolle Plätzchenrezepte für dich gesammelt, mit denen du deinen Weihnachtstisch dekorieren kannst.

Nicht nur die Deko, sondern auch das Festtagsmenü soll optisch etwas hermachen? Dann hol dir auf unseren Rezeptseiten frische Inspirationen für feierliche Gerichte, die nicht nur durch ihren Geschmack, sondern auch durch ihr tolles Aussehen bestechen.

Das könnte dich interessieren: