André, Assistant Category Buyer

Unser Assistent im Category Management / Einkauf kümmert sich mit Hingabe um die Gestaltung der Etiketten unserer Eigenmarken und entscheidet, an welcher Stelle die Weine, die dauerhaft im Sortiment sind, am besten zur Geltung kommen.

"Am Wein fasziniert mich die Vielfalt!
Jeder Jahrgang ist anders und jede Herkunft gibt den Rebsorten
ihren eigenen Stil mit."

"Dann fange ich bei Wein an"

Wie bist du zu Wein gekommen?

Über meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Am ersten Tag wurde ich im Laden gefragt, in welcher Abteilung ich starten wolle. Da wir gerade vor der Wein- und Spirituosen-Abteilung standen, habe ich einfach gesagt: "Dann fange ich bei Weinen an." Und irgendwie bin ich dann immer wieder im Weinbereich gelandet.

Was fasziniert dich so sehr an Wein?

Die Vielfalt! Jeder Jahrgang ist anders, jede Herkunft gibt den Rebsorten ihren eigenen Stil mit.

Bevorzugst du Rotwein oder Weißwein?

Da könnte ich jetzt lange zu den Themen Stimmung, Anlass und Essenspartner philosophieren. Aber wenn ich den Wein des Weines wegen trinke bevorzuge ich ganz klar Weißwein.

Welches ist dein PENNY Wein Tipp?

Für jemanden der es lieber lieblich mag, ganz klar unsere "Königliche Mädchentraube". Ich finde unseren Neuseeland Sauvignon Blanc aber auch fantastisch.

Zu welchen Gerichten empfiehlst du Rotwein, zu welchen Weißwein?

Ganz einfach: Je kräftiger bzw. würziger ein Gericht ist, desto kräftiger und würziger darf auch der Wein sein. Also bitte keinen Cabernet Sauvignon zum Spargel. ;-) 

Was ist deine Wein-Empfehlung für einen gemütlichen Abend?

Ganz einfach den Wein nehmen, auf den man gerade Lust hat. Ach ja. Das gilt natürlich nur, wenn er auch bei Penny gekauft ist. ;-) Sonst: "Erstmal zu PENNY" und Wein kaufen.

Rotwein, Weißwein oder Roséwein – bitte lege spontan eine Reihenfolge fest.

Weißwein, Weißwein, Rotwein

Welche Weinregion in Deutschland ist dein Favorit?

Aus jedem Anbaugebiet habe ich schon tolle und leckere Weine getrunken. Daher habe ich keinen Favoriten. Bei den Rebsorten könnte ich mich aber auch nicht festlegen.

Welcher Winzer in Deutschland ist dein Favorit?

Dafür gibt es einfach zu viele gute und innovative Winzer bei uns, um einen als Favoriten zu bezeichnen.

Mein Lieblingswein

Königliche Mädchentraube, ggA

Schmeckt wie

Fruchtig
Gekühlt

Weiteres Weinwissen

Prickelnd, prickelnder, Sekt

Warum prickelt Sekt eigentlich? Erfahre mehr über den Feiertags-Begleiter und lies dich rein, ins PENNY Weinwissen.

EDITION H Weine– hohe Qualität durch Handarbeit

Der Ursprung liegt in der Natur. Für das Weingut Heitlinger und ihre EDITION H Weine selbstverständlich.

  • Bitte wähle deinen Markt aus und wir zeigen dir die Preise aus deiner Region. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die Artikel sind nicht in allen Filialen erhältlich.