Datenschutzhinweise für PENNY Scan & Go

Stand: November 2021

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher im datenschutzrechtlichen Sinne ist die

PENNY Markt GmbH
Domstr. 20
50668 Köln 

E-Mail: kontakt@penny.de

 

2. An wen können Sie sich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?

Zuständiger interner Ansprechpartner für den Datenschutz (bspw. für Anfragen jeglicher Art oder zur Geltendmachung von Betroffenenrechten) des Verantwortlichen ist:

PENNY Markt GmbH
Datenschutzbeauftragter
Domstraße 20
50668 Köln

E-Mail: datenschutz@penny.de

 

3. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen?

Sie können PENNY Scan & Go in der PENNY App ohne Angabe personenbezogener Daten nutzen. Um den Dienst der App aufrecht zu erhalten, werden jedoch technische Identifikationsmerkmale wie eine generierte Geräte-ID und der Zeitpunkt der letzten Aktivität gespeichert.

Zudem haben Sie die Möglichkeit Ihre PAYBACK-Kartennummer im Bereich Scan&Go zu hinterlegen. Hierfür müssen Sie sich zunächst über den Service Login mit PAYBACK anmelden. Sie werden zu Ihrem PAYBACK Login weitergeleitet. Die Nutzung Ihrer PAYBACK Karte im Bereich Scan&Go für das Sammeln von PAYBACK Punkten ist optional.

Wollen Sie PAYBACK dennoch nutzen, können Sie die PAYBACK-Karte alternativ an der Kasse im Rahmen des Bezahlvorgangs scannen lassen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit PENNY App Coupons mit Scan&Go zu verknüpfen, so dass diese bei Ihrem Einkauf mit Scan&Go aktiviert werden. Bei der Verknüpfung werden Ihre Geräte ID und eine Rabatt ID zur Identifizierung des Coupons verarbeitet.

Für die weitere Datenverarbeitung im Rahmen von PAYBACK Services bei PENNY finden Sie die Datenschutzhinweise hier.

Die von Ihnen im Rahmen von Scan&Go mittels Handy erfassten Produkte werden in einem Warenkorb erfasst und auf unserem Server gespeichert. Der Warenkorb wird temporär gespeichert und steht Ihnen daher auch nach einer Unterbrechung des Einkaufes weiterhin zur Verfügung.

Wir nutzen Ihre Daten auch zum Zwecke der Betrugsprävention. Nach einem Stichprobenprinzip oder bei ungewöhnlichen Einkaufsaktivitäten z. B. häufigen Stornierungen, werden bei ausgewählten Kunden Warenkorbprüfungen durch das Kassenpersonal durchgeführt. Die Stichprobenhäufigkeit kann durch den Marktverantwortlichen zur Sicherung des betrieblichen Ablaufes kurzfristig manuell ausgesetzt werden (z. B. zu Stoßzeiten an der Kasse) oder manuell erhöht werden (z. B. bei Auffälligkeiten in der Inventur an bestimmten Wochentagen).

Weitere Informationen zu Datenanalysen und Tracking in der PENNY App finden Sie hier.

 

4. Was ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung?

Rechtsgrundlage für die vorstehende Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO (Erforderlichkeit für die Erfüllung und Aufrechterhaltung der Scan&Go-Funktion in der PENNY App) und Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von PENNY, Betrug und Missbrauch bei der Nutzung der Selbstscan-Funktion zu verhindern, die Benutzerfreundlichkeit durch die Funktion der Warenkorbspeicherung zu erhöhen und die Zufriedenheit der Scan&Go-Nutzer durch Fehleranalysen zu erhöhen).

 

5. An wen gehen Ihre personenbezogenen Daten?

Ihre von uns erfassten Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Ihre in unseren Kassensystemen erfassten Daten werden für Zwecke der Zahlungsabwicklung an interne und externe Stellen, für Zwecke der Prozessoptimierung und Analyse an interne Stellen weitergeleitet. Zudem unterstützen PENNY Dienstleister bei der Verarbeitung Ihrer Daten (Auftragsverarbeitung). Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt, unterstützen PENNY streng weisungsgebunden und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist. Ihre registrierte PAYBACK Karte wird bei der Bezahlung an den Express Kassen (SCO-Kassen) automatisch auch für die Abwicklung des PAYBACK Programms (Gutschrift von PAYBACK Punkten auf Ihrem Punktekonto bei PAYBACK) genutzt. Bei der Bezahlung an den sonstigen Kassen müssen Sie, wenn Sie am PAYBACK Programm teilnehmen möchten, erneut Ihre PAYBACK Karte zum Einscannen vorlegen. Bei Teilnahme am PAYBACK-Programm sowie zur Nutzung des Services LogIn mit PAYBACK geben wir die zur Programmabwicklung erforderlichen Daten an die PAYBACK GmbH weiter.

 

6. Verarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die unter 2. genannten Ansprechpartner.

 

7. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Löschung der unter 3. genannten Daten erfolgt, wenn die Speicherung für den jeweiligen Zweck nicht mehr erforderlich ist. Ihre in der App optional gespeicherte PAYBACK Kartennummer wird gelöscht sobald die Daten Ihres jeweiligen Einkaufs an unser Kassensystem übertragen wurden.

 

8. Profiling

Eine Verarbeitung von Daten zum Zwecke von Profiling findet nicht statt.

 

9. Welche Rechte haben Sie?

Auskunft: Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

Berichtigung: Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie die Berichtigung Ihrer Daten verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Löschung: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung Ihrer Daten verpflichten.

Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.

 

Widerspruch: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Bitte wenden Sie sich an den unter 1. genannten Verantwortlichen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten.

 

Mit Blick auf die stichprobenartig durchgeführten Warenkorbprüfungen haben Sie das Recht, gegenüber dem Marktverantwortlichen Ihren Standpunkt darzulegen und die Entscheidung über die Durchführung einer Warenkorbprüfung durch den Marktverantwortlichen überprüfen zu lassen.

Beschwerderecht: Sie sind berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind.

Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, in einem elektronischen Format zu erhalten.

Widerruf Ihrer Einwilligung: Sie haben das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, welche Sie uns gegenüber erteilt haben, jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber vor Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25.05.2018, abgegeben haben. Am einfachsten können Sie eine von Ihnen erteilte Einwilligung widerrufen, indem Sie sich per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung Ihrer Daten.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Einwilligung widerrufen möchten, welche Sie im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme am PAYBACK-Programm erteilt haben, wenden Sie sich bitte direkt an PAYBACK, z.B. online auf PAYBACK.de, telefonisch im PAYBACK Service Center oder schriftlich an PAYBACK GmbH, Postfach 23 21 03, 85330 München. PAYBACK wird uns über Ihren Widerruf informieren.