PS

Die Firma SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH rufen vorsorglich den Artikel "Putenlachsfilet, ca. 300g" mit der Chargen-Nr. 234605 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18.12.2023 zurück.

08.12.2023

Firma SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH ruft folgende Produkte zurück:

• Marke Schildauer Putenlachsfilet, MHD 18.12.2023, Chargen-Nr.: 234605

Von dem Verzehr des betroffenen Produkts wird dringend abgeraten.

Wir, die SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH informieren, dass in dem Produkt ,,Putenlachsfilet, ca. 300g", durch eine mikrobiologische Untersuchung Salmonellen und Listerien nachgewiesen wurden. Ein Verzehr kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Aus Gründen des Verbraucherschutzes wird vor dem Verzehr des o.g. Produktes gewarnt. Die SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH und das Handelsunternehmen haben umgehend reagiert und die Ware aus dem Verkauf genommen.

Weitere Mindesthaltbarkeiten sowie weitere Chargennummern oder andere „Schildauer"-Produkte sind nicht betroffen. Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Eine Salmonellen-Erkrankung äußert sich innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinweisen. Sich ohne Symptome vorbeugend in ärztliche Behandlung zu begeben, ist nicht sinnvoll. Weitere Informationen zum Krankheitserreger finden Sie hier.

Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach lnfektionmit Durchfall und Fieber. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltenden Symptome entwicklen, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Listerien-lnfektion hinweisen.

Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice der SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH unter der 034221 550-14