6.8.2018

Penny "Förderkorb" geht mit Kundenabstimmung in die nächste Phase

Jury hat bundesweit 99 Projekte zur Kinder- und Jugendförderung ausgewählt

Das bundesweite PENNY Projekt "Förderkorb" geht in die nächste Runde. In der ersten Phase hatten sich bis 20. April über 450 Organisationen mit ihren Projekten zur Kinder- und Jugendförderung um die insgesamt 99 regionalen Förderpreise in Gesamthöhe von je 7.000 € beworben. Nun hat eine unabhängige Expertenjury unter allen Einreichungen die 99 Projekte bestimmt, die sich vom 13. August bis zum 14. September der Kundenabstimmung stellen. Dafür werden die drei nominierten Projekte im PENNY Markt des jeweiligen Bezirks (33) und unter penny.de/foerderkorb vorgestellt.

Während der Abstimmungsphase bis 14. September veröffentlicht PENNY tagesaktuell, wie viele Stimmen das jeweilige Projekt hat. Und am 17. September steht dann fest, wer die Sieger sind und sich über 3.000 € (1. Platz), 2.500 € (2. Platz) und 1.500 € (3. Platz) freuen kann. Am 7. November wird es erneut spannend, denn dann verkündet die Jury im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in Frankfurt am Main, wer die Gewinner der drei Bundespreise in Höhe von 10.000 und 6.000 € und 3.000 € sind. In diesem Jahr verteilt PENNY im Rahmen des Förderkorb-Projekts damit insgesamt Fördergelder in Höhe von 250.000 €.

"Die Jury hat es nicht leicht gehabt, unter den insgesamt sehr guten Bewerbungen die jeweiligen Top Drei zu bestimmen. Ich bin jetzt gespannt, wie unsere Kunden entscheiden. Fest steht, dass wir 99 Organisationen mit dem Förderkorb unterstützen können, sich weiterhin der zentralen Aufgabe der Kinder- und Jugendförderung zu stellen. PENNY profiliert sich als guter Nachbar in fast jeder Lebenslage", sagt Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland / COO PENNY.

Das Förderkorb-Projekt rief PENNY 2015 zunächst in Hamburg ins Leben. Mehr als 140.000 Kunden stimmten in der Hansemetropole für ihren jeweiligen Lieblingsverein ab. Im vergangenen Jahr gab es dann jeweils ein Förderkorb-Projekt in den Metropolregionen Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim und München. 2017 stimmten mehr als 1,8 Millionen Menschen im Rahmen des Förderkorbs für ihren jeweiligen Favoriten ab. 2018 wurde das PENNY-Projekt auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt. Damit löst PENNY auch mit dem Förderkorb den bundesweiten Anspruch ein, guter Nachbar zu sein.

PENNY erzielte in 2017 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 7,5 Mrd. €. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit über 1.400 Filialen und 21.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,5 Mrd. €.

PENNY Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221-149-1050