Warenrückruf GRILLPARTY Steak Sherrif und AROMICO Pizza und Bolognese

27.09.2021

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Firma Raimund Hofmann GmbH Marke vorsorglich nachstehende Produkte der Marke GRILLPARTY und AROMICO zurück:

• Grillparty, Steak Sherrif, Alle MHDs
  • Aromico Pizza, Alle MHDs
  • Aromico Bolognese, Alle MHDs

Im Rahmen einer Kontrolle wurden in einer Probe Salmonellen nachgewiesen. Die weiteren analysierten Proben waren unauffällig. Wegen der allein möglichen Kontamination von Salmonellen rufen wir daher die Produkte aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes zurück.

Der betroffene Rohstoff ist nur in kleinem %-Anteil in den Gewürzmischungen enthalten, trotzdem kann der Verzehr von mit Salmonella-Bakterien belasteten Lebensmitteln zu einer vorübergehenden Gesundheitsbeeinträchtigung führen.

Laut Robert-Koch-Institut äußert sich eine Salmonellen-Erkrankung innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen- Infektion hinweisen. Sich ohne Symptome vorbeugend in ärztliche Behandlung zu begeben, ist nicht sinnvoll.

Der Artikel sollte daher nicht mehr vertrieben werden und die entsprechenden Maßnahmen (Aushänge, weitere Mitteilungen etc.) eingeleitet werden. Wir haben Ihnen diesbezüglich ein Muster als Anlage beigefügt. Endkunden haben die Möglichkeit, das Produkt in Ihrer Filiale zurückzugeben. Der Kaufpreis wird selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Andere Sorten sowie weitere Artikel sind nicht betroffen.

Die Raimund Hofmann GmbH entschuldigt sich ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten und dankt allen Kundinnen und Kunden für Ihr Verständnis.

Kontaktdaten Ansprechpartner: Rayka Grötsch, +49 (0)9342 9180-48
Rufnummer Verbraucherhotline: +49 (0)9342 9180 38